Pläne für das zukünftige Chamisso Museum in Kunersdorf
Seit einer Woche läuft unsere Crowdfunding Aktion. Wir möchten allen bisherigen Unterstützern einen ganz herzlichen Dank aussprechen!
Heute haben wir für euch einen kleinen Einblick in die Entwürfe für die Ausstellungsräume des zukünftigen Chamisso Museums. Das großartige Büro für Wissensarchitektur "h neun" aus Berlin hat diese Raumentwürfe gestaltet.
Der Rundgang im Chamisso Museum soll mit einer "Zeitschleuse" gestartet werden. Das ist ein Raum, der uns in die Zeit um 1800 versetzen wird, als Chamisso in Kunersdorf bei derer zu Itzenplitz zu Gast war. In diesem Raum erfahrt ihr auch alles über die Frauen von Friedland und ihre vorbildliche Landwirtschaft und die berühmten Gäste des damaligen Musenhofes.
Weiter geht es in den Dichterraum, der sich mit Chamissos Literatur beschäftigt. Er soll eine Bibliothek mit diversen Erstausgaben beinhalten.
Im angrenzenden Korrespondenz-Raum geht es um Chamissos Lebenslauf und literarische Stationen seines Lebens. Das Zimmer soll eine Grammophon-Medienstation enthalten.
Der nächste Raum beschäftigt sich mit Chamisso als Weltreisenden, wird eine Reling mit Steuerrad haben und eine Beamer-Medieninstallation.
Der letzte Raum des kleinen, feinen Museums widmet sich Chamissos botanischen Forschungen. Er soll ein Herbarium als Deckeninstallation enthalten.
Wir hoffen weiter auf eure Mithilfe, um diese Pläne in Wirklichkeit umsetzen zu können. Wir sind fest überzeugt, dass das Museum ein Kleinod im Oderbruch wird, von dem wir alle etwas haben werden. Herzliche Grüße senden euch die Mitglieder des Fördervereins Kunersdorfer Musenhof.