Das Chanson- & Musikkabarett-Programm stammt aus der Feder von Turid Müller und wird von Stephan Sieveking arrangiert und am Piano begleitet. Gefühlvolle, satirische und bissige musikalische Geschichten und Figuren-Lieder werden durch eine abwechslungsreiche Moderation verbunden. Die Test-Aufführung ist ein Meilenstein auf dem Weg zur ersten gemeinsamen Premiere, die für Sommer 2016 anvisiert ist. Das Programm hat das Anliegen, aktuelle Themen kritisch zu beleuchten. Dabei sind uns ebenfalls soziale Rahmenbedingungen ein Anliegen: Unter anderem sind nach der Premiere für das laufende Programm Kartenkontingente für Geflüchtete und ihre DolmetscherInnen sowie für andere benachteiligte Gruppen angedacht.
Das Programm möchte eine möglichst große und bunt-durchmischte Gruppe von Menschen erreichen. Bisher gibt es begeisterte HöhrerInnen zwischen 19 und 90 aus unterschiedlichsten Zusammenhängen. Verbindendes Element ist der kritische Geist, die Lust am Denken und der Sinn für Mitgefühl wie Humor.
Das Projekt erreicht verschiedenste Gruppen, und fördert gesellschaftlichen Austausch und Zusammenwachsen:
Als Kreative stehen wir immer wieder vor der Frage, wie wir die Zeit finden können, neue Programme zu proben oder sogar zu entwickeln. Die finanzielle Situation in der Kunst-Szene macht Kreative oft zu DienstleisterInnen, denen finanzielle Daumenschrauben angelegt sind: Wo soll neben dem Puzzle aus Jobs noch Zeit bleiben, im eigentlichen Sinne kreativ tätig zu werden!?! Mit dieser Crowd-Funding-Kampagne möchten wir uns also hauptsächlich den Rücken ein wenig frei schaufeln, um das Programm, das wir bereits seit über einem Jahr langsam zusammenstellen, professionell fertig zu stellen:
Turid Müller
Turid Müller ist ausgebildete Schauspielerin (Schwerpunkt: Musiktheater) & Diplompsychologin. Darüber hinaus arbeitet sie als Theaterpädagogin, Trainerin, Autorin & Regisseurin. Der von ihr initiierte gemeinnützige Verein "Theater Wendemut e.V." wurde für das startsocial-Beratungsstipendium ausgewält, da er sich um den Abbau von Stigmatisierung von Menschen mit chronischen bzw. psychischen Erkrankungen oder Behinderungen bemüht. Nach dem Diplom (Storydesign) bei Prof. Schulz von Thun und Alexander Redlich befindet sie sich in nebenberuflicher Weiterbildung: Kommunikationspsychologie am Schulz von Thun Institut für Kommunikation; Drehbuch(-Beratung) bei Norbert Maass (the human factor). Sie hat sich mit ihren Texten für die Songtexter-Masterclass "Celler Schule" qualifiziert und entwickelt augenblicklich ihr eigenes Musikkabarett- & Chanson-Programm. Ihr Herzblut vergießt sie gern und reichhaltig überall dort, wo Theater als Medium fungiert, um gesellschaftliche Strukturen und Prozesse zu reflektieren und zu verbessern.
Arrangiert und begleitet werden die Lieder von Stephan Sieveking:
Stephan Sieveking
Stephan Sieveking macht Musik, die Geschichten erzählt.
Dabei wollte er sich nie zwischen den verschiedenen musikalischen Stilrichtungen entscheiden müssen. Sein Ehrgeiz in sämtlichen Stilen Improvisieren zu können, trieb ihn zuerst in ein überwiegend autodidaktisches Studium und dann direkt zum Musiktheater. Dort ist er seit seinem fünfzehnten Lebensjahr und seit mehr als 40 Produktionen professionell tätig.
Als Pianist und Keyboarder begann er am Hamburger St. Pauli Theater (Sweet Charity, Kiss Me Kate, Little Shop of Horrors u.a.). Schnell fasste er auch an den großen Musical Produktionen, wie Cats oder Buddy - Die Buddy Holly Story, Fuß. Nach ersten kleineren Projekten übernahm er 1999 die musikalische Leitung der deutschen Erstaufführung des Musicals RENT. Seither ist er als Piano/Conductor in der deutschen Musicalszene etabliert und es folgten auf verschiedenen Positionen „Der König der Löwen“, „Elton Johns AIDA“, Into The Woods oder Once On This Island.
Als musikalischer Direktor der Neuen Flora Hamburg und des Theater des Westens Berlin leitete er die Stücke „Dirty Dancing“, „Tarzan“ und „Der Schuh des Manitu“.
Neben seiner pianistischen Karriere war Stephan Sieveking von Anfang an als Arrangeur und Komponist tätig. Er schrieb Vocal- und Band-Arrangements für die „Stage School of Music Dance & Drama“, sowie für das „Musical Project“. Für „The English Theater“ schrieb er mehrere Bühnenmusiken.
Neben verschiedenen Liederabenden wie z.B. „Es lebe der Zentralfriedhof“ mit Marko Formanek, entwickelt er gemeinsam mit der Sinologin Isabel Wendt das Performance Projekt „Acousticgraphy - Die Klänge der chinesischen Schrift“. Er spielte als Aushilfe in der Roger Cicero Big Band. Als Mitbegründer spielt er weiterhin in der Band „Buddy Holly Reloaded“.