ClicSwing
Lieber Unterstützer, liebe Unterstützerin,
nach einigen Anwendungstests mit der ClicSwing haben wir festgestellt, dass der Verluststrom* einiger Smartphones sehr hoch ist. Bei nicht voller Sonneneinstrahlung kann der Ladestrom der ClicSwing geringer sein als der Verluststrom des Smartphones, was zu einer Netto-Entladung des Akkus führt. Dies tritt bei einigen Smartphone-Modellen z.B. von HTC, Apple oder Samsung auf. Einige wenige Smartphones (iPhone5 oder einige Blackberry-Modelle) besitzen auch eine untere Ladestrom-Schwelle von ca. 400mA. Nur Ströme oberhalb dieses Wertes werden akzeptiert.
Dies kann umgangen werden, indem eine Powerbank verwendet wird. Die ClicLite und die noch in Entwicklung befindliche ClicDoc beinhalten einen Pufferakku und können daher genutzt werden. Alternativ kann auch die Leistung der ClicSwing deutlich erhöht werden, indem man weitere Clicc-Module anbringt.
Empfehlenswert ist auch eine reine Powerbank oder ein PowerBooster-Kabel, das niedrige Ströme in hohe Ströme umwandelt. Die Powerbank „Energy4000“ und das PowerBooster-Kabel werden gerade für uns produziert und werden demnächst verfügbar sein. All jene, die über Startnext eine ClicSwing bestellt haben, bekommen aufgrund der Umstände die neue Powerbank oder später auch das neue PowerBooster-Kabel zum Selbstkostenpreis von 15,00€.
Liebe Grüße,
Euer Clicc-Team
*Als Verluststrom bezeichnet man die Differenz zwischen Ladestrom und Strom, der im Akku des Gerätes landet.