Coachwhisperer 101: Die Grundlagen
Wie funktioniert eigentlich "Coachwhisperer?
Um das zu verstehen, muss man zuerst die 4 essenziellen Komponenten unseres Systems kennen:
1. Cloud
Die Informationen zu den SpielerInnen werden hier gespeichert. Im Falle unseres Hearables laufen die Analysen auch über die Cloud.
2. Ladebox
Hier werden die Wearables nicht nur aufbewahrt und aufgeladen, die Box dient auch dazu jedem Wearable ein Spielerprofil zuzuweisen. Denn nur so funktioniert die individuelle Ansprache. Bei dem Hearable ist die Spielerzuweisung außerdem elementar für die Erfassung der Vitaldaten.
3. Wearable
Das Wearable dient als eine Art "Zwischenstopp" zwischen Box und Soundweste bzw. Hearable. Es sorgt dafür, dass die Kommunikation vom/von TrainerIn und seiner/ihrer App zum/zur SpielerIn gelangt bzw. beim Hearable auch dafür, dass die Vitaldaten über die Box in die Cloud gelangen.
4. Soundweste
Bei der Soundweste ist der Name Programm: Die Lautsprecher im Schulterbereich der Weste übertragen die Kommunikation des/der Trainers/Trainerin für den/die SpielerIn. Das Wearable wird in einer kleinen Tasche auf der Rückseite der Weste verstaut. Beim Hearable läuft diese Verbindung über Bluetooth. Zusätzlich zur Soundausgabe erfolgt in diesem Fall außerdem die Vitaldatenerfassung ganz einfach über das Ohr.
Soweit die Basics. Ab jetzt ist alles weitere auch recht simpel!
Mit der Bedienung des Systems kann in drei einfachen Schritten gestartet werden:
1. Über die Ladebox einem/einer SpielerIn ein Wearable zuweisen
2. Wearable in die Soundweste stecken und über den integrierten Klinken-Stecker verbinden
3. Kommunikation über die App starten
Das war's!
Ist soweit alles klar, oder habt ihr noch Fragen? Immer her damit, wir freuen uns auf euren Input!