Wenn Träume zur Realität werden
Dirk Nowitzki, Mario Götze und Thomas Müller: Heute sind sie die großen Vorbilder von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt. Blickt man ein paar Jahre in die Vergangenheit waren sie noch genau dort, wo viele ihrer Fans heute sind. Denn jeder Profi startet als junges Talent mit einem großen Traum. Warum schaffen es manche, ihre Träume zu verwirklichen und warum endet der Traum für andere im Laufe ihrer Jugend?
Dafür gibt es viele verschiedene Gründe, vor allem Konkurrenz- und Erfolgsdruck, Motivationsschwund sowie Entwicklungshürden. All diese Faktoren lassen sich auf eine große, übergeordnete Herausforderung zurückführen: Im Trainingsalltag gehen die meisten SportlerInnen durch wachsende Kadergrößen und Zeitdruck unter. Viele SpielerInnen können sich nicht optimal entwickeln, da dem Coach die Zeit und die Möglichkeit fehlt, jede/n AthletIn angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse zu betreuen. Im Training muss ein/e TrainerIn auf 15 bis 25 SpielerInnen achten und die einzige Möglichkeit für individuelles Feedback, die ihm/ihr bleibt, ist das Training anzuhalten und vor versammelter Mannschaft die Kritik zu äußern. Das kostet wiederum wertvolle Zeit, die am Ende für andere SpielerInnen fehlt. Zudem ist diese Form des Feedbacks alles andere als motivierend.
Dieses Problem zieht sich durch alle Alters- und Leistungsklassen. Vor allem in den früheren Stadien der sportlichen Entwicklung ist es wichtig, eine individuelle Förderung zu erhalten. Eine starke Bindung zum Coach und sein/ihr Feedback sind essenziell für eine/n junge/n SportlerIn. Denn die Beziehung zum/zur TrainerIn hat nicht nur einen großen Einfluss auf die mentale Stabilität und Motivation der SpielerInnen, auch deren Leistung und sportliche Entwicklung werden davon beeinflusst.
Gerade Nowitzki, Götze und Müller sind sehr gute Beispiele für den Einfluss einer starken Trainer-Spieler-Beziehung. Holger Geschwindner, Volker Pröpper und Louis van Gaal haben jeweils den Grundstein für die Karrieren ihrer Schützlinge gelegt. Durch ihr Vertrauen und ihre Zuwendung entwickelten sich aus jungen Talenten drei der großen deutschen Sportikonen. Diesen Sprung möchten wir bei Coachwhisperer allen SportlerInnen ermöglichen. Wir glauben daran, dass jedes Talent es verdient hat, seine/ihre Träume zu verwirklichen. Bereits 40 UnterstützerInnen stimmen uns da zu. Du auch? Dann such dir ein „Dankeschön“ aus, teile unsere Kampagne und hilf uns damit, diese Vision umzusetzen!