Die CoffeeToGoAgain-Becher sind los
Liebe Unterstützer*innen, liebe Fans!
Vor zwei Wochen war es endlich soweit: Minutiös vorbereitet habe ich gemeinsam mit meiner Familie einen Tag in der Garage verbracht und die Kaffeebecher zu Euch auf die Reise geschickt. Ich hoffe es sind mittlerweile alle (heil) bei Euch angekommen?
Hinter mir liegen Wochen mit vielen Info-Ständen wie beispielsweise auf dem Münchner Corso Leopold oder dem Landesparteitag der Bayerischen Grünen in Schweinfurt; im Rahmen des Food Blog Awards habe ich bei KAHLA Porzellan einen Vortrag in Berlin gehalten. Außerdem habe ich im Rahmen des Münchner Klimaherbstes Vorträge bzw. Workshops durchgeführt mit einem sehr interessierten und diskussionsfreudigem Publikum. Coffee To Go Again bleibt also in aller Munde und ich freue mich, dass ich damit so viel zur Aufklärungsarbeit beitragen kann.
Es ist wirklich ein tolles Gefühl mit Flyern, Roll-Up & Co. endlich ein professionellen Stand aufbauen zu können. Und viele neue Cafés, die in der Zwischenzeit als Mitglieder dazu kamen, sind begeistert von den Plakaten und Karten, die es nun gibt. Sogar bis nach Wien hat es das Projekt nun geschafft. Alles nur dank Euch!!!
Nicht weniger spannend geht es im November weiter: Ich bin mit dem Projekt zu Gast in Düsseldorf und in Berlin anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Die Programme findet Ihr hier http://www.wochederabfallvermeidung.de/fileadmin/bilder/ewav/161411_Programm_Abfallvermeidungsveranstaltung_Duesseldorf.pdf (Düsseldorf) bzw. http://www.wochederabfallvermeidung.de/fileadmin/bilder/ewav/162211_Agenda_Abfallvermeidungsveranstaltung_Berlin.pdf (Berlin). Selbstverständlich werde ich auch mit einer eigenen Aktion vertreten sein: Ihr findet mich am 22.11. zwischen 9 und 10 Uhr beim Kaffee Pausenbrot in der Markgrafenstraße 62 in Berlin. Wer meine Quizfragen richtig beantwortet kann einen coolen No Waste Becher gewinnen ;-)
Außerdem hoffe ich noch diesen Monat mit meiner Homepage online gehen zu können.
Für ein weiteres Projekt ist übrigens noch Eure Meinung gefragt: Ich sitze gerade an dem Büchlein bzw. dem E-Paper auf das einige von Euch noch warten. Ich bin optimistisch, dass es Euch wie angekündigt im Januar erreichen wird. Habt Ihr noch Themenwünsche, was in das Büchlein rein soll? Klar ist, dass es ausführliche Infos rund um die Einwegbecherproblematik geben wird, wie das Projekt los ging und und und. Außerdem gibt es wie versprochen Tipps, falls Ihr ein eigenes Projekt starten wollt. Aber habt Ihr noch spezielle Wünsche, Anregungen? Lasst es mich wissen, ich bin gespannt, was Euch am meisten interessiert!
Kommt gesund durch diese Jahreszeit, ich sende Euch allerliebste Grüße aus München!
Eure Julia
PS. Wer noch mehr lesen möchte: Es sind wieder jede Menge Artikel/Blogbeiträge zum Projekt erschienen, dank eines Berichtes der dpa...: http://www.nwzonline.de/wirtschaft/muellberge-sind-nicht-von-pappe_a_31,1,2453310491.html
http://www.rnz.de/nachrichten_artikel,-Einwegbecher-sind-nur-die-Spitze-des-Muellbergs-_arid,230359.html
http://www.transglobalpanparty.com/2016/10/coffee-to-throw-away.html
http://www.bento.de/nachhaltigkeit/coffee-to-go-ist-bald-kein-muellproblem-mehr-954409/