Windows 8: Perfekt für Chinesisch, Amharisch, Japanisch...
Wenn’s um Computer geht, ist die Welt sich selten einig. Für die Einen ist diese Geräte das Beste, für die Anderen das andere - mal soll die neue Software ganz toll sein, mal fürchterlich - und dann wieder ist das Betriebssystem Schrott oder halt auch nicht.
Ganz so einfach ist es selten. Nehmen wir als Beispiel Windows 8. Viel in der Kritik, da es unverständlich und kompliziert erscheint. Was wahr ist, denn Windows 8 ist eigentlich nicht für normale Laptops gedacht, sondern für die „2-in-1“-Geräte, also Tablet und Laptop in einem. Damit es diese Geräte sinnvoll geben kann, braucht es natürlich ein Betriebssystem das Beides kann: Windows 8.
Lieben gelernt habe ich Windows 8 mit meiner Kundschaft, die auch Sprachen sprechen, die nicht auf lateinischen Buchstaben beruhen. Ziemlich leicht können neue Sprachen installiert werden und dann mit einer einfachen Tastenkombination zwischen den Installierten Sprachen gewechselt werden: Windows (Die Taste mit der Flagge) + Leertaste (die lange Taste).
Mit anderen Tastenkombinationen lässt sich Windows 8 ebenfalls besser bedienen.
Hier heute anstelle einen Videos ein paar Beispiele:
Windows + C: Öffnet die Charms-Leiste, also die Leiste am rechten Rand, die sich gerne wieder versteckt.
Windows + D: Bringt Dich direkt zurück zum Desktop.
Alt + F4: Öffnet ein „Herunterfahren“-Menü.
Und da bei Windows 8 eher gesucht als geordnet wird, hier noch die perfekten Such-Kürzel:
Windows + Q: Nach Apps suchen
Windows + W: Nach Einstellungen suchen
Windows + F: Nach Dateien suchen