Crowdfinanzieren seit 2010

Das Jährliche Dilemma: Pflegst Du die Weihnachtsbaumtradition oder rettest Du einen Baum und vermeidest Verschwendung? Wir ermöglichen Dir Beides.

Mit unserem Cradle to Cradle Weihnachtsbaum möchten wir nachhaltige Weihnachten ermöglichen. Eva Green sieht wie ein echter Weihnachtsbaum aus mit dem Vorteil, dass Du viele Jahre mit ihr schöne Weihnachten feiern kannst. Um Eva finanziell ermöglichen zu können, kannst Du heute die Alternativen Fritzi Fischer und Kapitän Claus erwerben. Der Erwerb unterstützt unser Projekt, die Werkzeuge zu kaufen, um im nächsten Jahr Eva herstellen zu können. Unser Ziel: Weihnachten im Einklang mit der Natur.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
26.10.20 - 26.11.20
Realisierungszeitraum
Dezember 2020
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 10.000 €

Schon dieses Weihnachten kannst Du mit unseren alternativen Weihnachtsbäumen nachhaltiger feiern und wir können den Prototyp für Eva Green abschließen.

Stadt
Hamburg
Kategorie
Umwelt
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
28.10.2020

Was ist Cradle to Cradle?

hayley burke
hayley burke2 min Lesezeit

EVA GREEN inspiriert von CRADLE TO CRADLE

Was ist Cradle to Cradle?

Ich würde gerne etwas mehr über Cradle to Cradle erklären, denn ich weiß, dass der Begriff noch immer nicht so weit verbreitet ist wie die Kreislaufwirtschaft. Cradle to Cradle ist im Grunde ein Konzept, bei dem kein Abfall mehr produziert wird!
Die Rohstoffkreisläufe sind eine zentrale Rolle: Nämlich der biologischen und der technischen Kreislauf. Für welchen Kreislauf sollte ein Produkt hergestellt werden? Es gibt zwei Unterschied, Verbrauchs- und Gebrauchsgüter.

Verbrauchsgüter sind einer Abnutzung ausgesetzt und sollten daher für biologische Kreisläufe gestaltet sein: Nehmen wir zum Beispiel die Sohle eines Laufschuhs. Wenn die Sohle aus einem biologisch abbaubaren Kunststoff hergestellt wurde, dann schaden die Mikrokunststoffe, die während der Abnutzung des Schuhs freigesetzt werden, im Gegensatz zu ölbasierten Kunststoffen nicht der Umwelt.

Langlebige Güter: Diese Produkte unterliegen keiner Abnutzung und keinem Verschleiß, und alle Materialien können in einem kontinuierlichen Recyclingkreislauf mit minimalen oder ohne Qualitätsverlusten gehalten werden. *PET ist ein großartiges Beispiel dafür, wie ein technisches Material in einem kontinuierlichen Recyclingkreislauf gehalten werden kann. Wir haben bereits PET-Flaschen (ohne Lebensmittelkontakt), die zu 100% aus PET hergestellt sind.

Dieser Ansatz ist das genaue Gegenteil unseres derzeitigen schnelllebigen Ansatzes der Wegwerfgesellschaft, die als lineare Wirtschaft bekannt ist.

DAS PROBLEM MIT DEN DERZEITIGEN KÜNSTLICHEN WEIHNACHTSBÄUMEN

Die derzeitigen künstlichen Weihnachtsbäume werden nach dem linearen Ansatz hergestellt. Da sie verschiedene Materialien enthalten, die miteinander verklebt sind, können sie am Ende ihrer Lebensdauer nicht recycelt werden. Sie werden zu Abfall. Wir haben im Moment ein massives Abfallproblem (auf dem Planeten Erde) aufgrund von Produkten, die auf diese Weise konstruiert sind. Wir werden jedoch nicht zu dieser Art von Geschäft beitragen!

Eva Greens intelligentes Design ermöglicht es ihr, am Ende ihres langen Lebens vollständig recycelt zu werden!

Thank you Planet4Future for text inspiration!
Foto von Paulo Carrolo Unsplash - Danke.

Impressum
Conscious Christmas Tree
hayley burke
kronprinzenstr,, 36
22587 hamburg Deutschland

Conscious Christmas Tree

Teilen
Der nachhaltigste Weihnachtsbaum
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren