Artikel über COSMOTIC auf tom's HARDWARE
Exklusiv: VR-Kunstprojekt Cosmotic ausprobiert
Das als "Multisensoring-VR-Spiel" bezeichnete Virtual-Reality-Kunstprojekt verspricht eine synästhetische Erfahrung der eigenen Person und philosophische Fragestellungen.
von Silvio Werner 20. Oktober 2016 11:00
Es ist dunkel. Anderthalb Meter unter der Erde, in einem der angesagtesten Clubs des Dresdner Szeneviertels stehen zwei Leinwände.
Ein Beamer zeigt den in der Realität zurückgeblieben, was die Spielerin in der virtuellen Realität sieht. Mit einem speziellen Handschuh und einer Vielzahl an Sensoren - und ohne wirklichen Plan - steht sie im All, sozusagen dem Hub von Cosmotic.
Cosmotic ist kein Spiel und auch kein Produkt. Es wird keine kommerzielle Vermarktung geben, die Monetarisierung würde bereits an der nötigen Hardware-Ausstattung scheitern - neben einer HTC Vive ist eine Herzfrequenz-Messung, ein Leap-Motion-Sensor und ein Leitfähigkeitsmessgerät für die Messung des Stresslevels und ein Temperatursensor für die Atemmessung nötig.
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