Crowdfinanzieren seit 2010
Wir haben die Kontrolle verloren. Daten, von denen wir nicht wussten, dass es sie gibt, finden Wege, die nicht vorgesehen waren und sagen Dinge aus, auf die wir nie gekommen wären. Wir wurden in ein neues Spiel geworfen und niemand hat uns die Regeln verraten. Ich habe die letzten 3 Jahre Konzepte gesammelt, wie eine lebenswerte Welt nach dem Kontrollverlust aussehen kann. Wo liegen die neuen Gefahren, wo liegen die neuen Lösungen? Darüber möchte ich ein Buch schreiben.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
16.12.13 - 31.01.14
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
8.000 €
Stadt
Berlin
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
21.01.2014

Nur noch 10 Tage! Countdown und Danke!

Michael Seemann
Michael Seemann4 min Lesezeit

So kurz vor Erreichen des nächsten Stretched Goals (ab 15.000 gibt es die Hörbuchfassung unter freier Lizenz) starten wir den Countdown. Hier soll die letzten 10 Tage richtig was los sein. Ab heute wird hier nun jeden Tag einen Blogpost erscheinen, bis das Ding durch ist.

Als erstes will ich damit beginnen, mich bei allen Beteiligten der Kampagne zu bedanken.

Vielen Dank an Mark Wirblich, meinem alten Freund noch aus Hamburgzeiten. Er hat das wunderschöne Cover gestaltet und ist mit mir in endlosen Sessions in seinem Wohnzimmer von Ideenentwurf zu Ideenentwurf geskippt. Am Ende war seine erste Intuition die richtige und ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank.
Marks Arbeiten kann man hier sehen: http://wirblich.com/ , seine neuen Arbeiten werden demnächst hier zu finden sein: http://www.bytesbrigade.com/ und auf Twitter findet man ihn hier: https://www.twitter.com/mightym .

Mate Steinforth nenne ich meinen Freund, seitdem ich ihm im Kindergarten die Plastikschaufel auf den Kopf haute. Heute ist er Creative-Director von Sehsucht, einer renommierten Motion-Grafics-Agentur. Für mich legte er seine Arbeit zur Seite, schnappte sich die Kamera und nahm meinen Pitchfilm auf.
Mates alte Arbeiten finden sich hier: http://www.mateuniverse.com/ , Seinen Twitteraccount hier: https://twitter.com/matesl und Sehsucht findet man hier: http://www.sehsucht.de/ .

Der Schnitt und die Postproduction wurde von der großartigen Gerlinde Schrön vollbracht. Sie macht das auch professionell und hat nebenbei schon einige Piratenvideos produziert. Genau so großartig wie im Schnitt, ist sie übrigens an der Kamera. Es war toll mit ihr zusammenzuarbeiten. Vielen lieben Dank!
Mehr von Gerlinde findet ihr hier: http://feenzeit.com/ und twittern tut sie hier: https://twitter.com/feenzeit .

Dirk von Gehlen hat die ganze Sache schon durch. Sein Crowdfundigprojekt (http://www.startnext.de/neueversion) ist das Vorbild, an dem ich mich orientierte. Er half mir jederzeit mit guten Tipps und seiner Erfahrung. Ohne diese Hilfe, wäre dieses Projekt nie so erfolgreich verlaufen.
Dirk bloggt hier: http://www.dirkvongehlen.de/ und twittert hier: http://twitter.com/dvg .

Vielen Dank auch an startnext, insbesondere an Johanna Stiller, die mir ebenfalls im Vorfeld mit wirklich guten Ratschlägen zur Seite stand. Sie gab meiner Kampagne den Feinschliff. Vielen Dank!

Volker Bombien, seines Zeichens Lektor, half mir meine Gedanken zum Buch zu sortieren und warf einen kritischen Blick auf die geplanten Inhalte. Das gibt mir ein sehr viel besseres Gefühl, danke!
Volker twittert hier: https://twitter.com/Graf_Protz .

Vielen Dank auch an Philipp Otto und iRights.Law, sowie iRights.Media, die mir einerseits bei der Lizenz beratend zur Seite standen, sowie mir mit dem eBook helfen wollen. Der Löwenanteil unserer Zusammenarbeit steht noch aus, dennoch auch hier schon ein dickes Dankeschön!
Die iRightsseite findet sich hier: http://irights.info/ , Twitter hier: https://twitter.com/iRightsinfo und Philipp twittert hier: https://twitter.com/philippotto .

Auch wenn sie in den jeweiligen Blogposts schon vorgestellt werden: Vielen Dank auch allen Unterstützer*innen, die ein Video gemacht haben: Alle bisherigen: Berhard Pörksen (http://www.startnext.de/ctrlverlust/blog/?bid=25787), Dirk von Gehlen (http://www.startnext.de/ctrlverlust/blog/?bid=26006), Antje Schrupp (http://www.startnext.de/ctrlverlust/blog/?bid=26168) und Chrisphoph Bieber (http://www.startnext.de/ctrlverlust/blog/?bid=26396) und alle, die noch folgen werden (und das sind einige!).

Und natürlich ein riesiges Dankeschön an meine Community (ich glaube, ich kann Euch jetzt so nennen ;)). Ihr, die ihr da ward, mich unterstützt habt, für mich getrommelt habt und mir Geld gegeben habt. Die, die ihr an mich geglaubt habt, für mich und meine Ideen geworben habt, meine Texte verbreitet und verteidigt habt. Ihr seid die Schultern, auf denen ich stehe und ich fühle mich tief verpflichtet, Euren Ansprüchen zu genügen. Vielen, vielen Dank!

Impressum
E-Mail

26.01.14 - 1. Die Vorläufige Inhaltsangabe des Buches...

1. Die Vorläufige Inhaltsangabe des Buches ist da:http://www.ctrl-verlust.net/das-neue-spiel-nach-dem-kontrollverlust/2. Neues Stretched Goal definiert:Zusammen mit dem bekannten Internettheoretiker Geert Lovink (http://de.wikipedia.org/wiki/Geert_Lovink) möchte ich eine Auskopplung der wichtigsten Thesen meines Buches in englischer Sprache herausbringen. Natürlich zu derselben Lizenz wie das Buch und das Hörbuch: der WTFPDL (http://wtfpdl.net). Der Essay wird ca. 20.000 Wörter umfassen und umsonst für alle zur Verfügung stehen - und zwar sowohl in Print, als auch in allen gängigen eBook-Formaten. Das Heft wird in der Reihe »network notebooks« des Instituts für network cultures erscheinen. Es wird eine Auflage von 4 bis 5 tausend Stück gedruckt. Mehr hier: http://networkcultures.org/wpmu/portal/publications/Für die Produktion, die Übersetzung und das englische Lektorat brauchen wir noch einmal 5000 Euro. Das tollste: Du hast bereits ein Buch gekauft? Wenn wir die 20.000 Euro erreichen, bekommst du »The New Game« dazu.Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=ExpdeaLWxqo

20.12.13 - Unglaublich, die 10.000 haben wir in...

Unglaublich, die 10.000 haben wir in nullkommanix gerockt! Jetzt kann ich das Buch beschwerdefrei schreiben und habe keine Ausreden mehr, nicht Vollzeit daran zu arbeiten. (Erinnert mich bitte bei Gelegenheit daran!)Es ist jetzt an der Zeit, die Ziele ein bisschen selbstbewusster zu formulieren: Was haltet ihr von einem zusätzlichen Audiobook?Wie einige von Euch wissen, bin ich auch leidenschaftlicher Podcaster bei http://wir.muessenreden.de, einem Podcast, den ich seit 4 Jahren mit Max von Webel zusammen produziere. Eine Audioversion des Buches würde ich ebenfalls als Podcast herausbringen. Kapitelweise. Garniert mit spannenden Gesprächen mit Experten zu den Themen des Buches. Und natürlich alles unter der selben Lizenz wie das Buch, der WTFPDL. (http://wtfpdl.net)Am Ende soll aber auch ein "normales" Audiobook stehen - in jeder nur denkbaren Form abspielbar und frei für alle verfügbar.Natürlich bekommt ihr, meine lieben Unterstützer/innen, neben dem eBook in der Dankesmail dann auch das Audiobook zugesandt (zumindest einen Downloadlink).Das ganze wird natürlich zusätzliche Produktionskosten aufwerfen. Ob im Studio oder mit eigenem Equipment ist dabei eigentlich fast egal. Und Zeit wird es mal wieder kosten, sehr viel Zeit. Ich rechne jetzt einfach mal 5000 Euro.15.000 Euro bis zum Audiobook/Podcast. Schaffen wir das?

17.12.13 - Ich bin überwältigt. In meinen kühnsten...

Ich bin überwältigt. In meinen kühnsten Träumen (und ich denke über dieses Projekt seit fast einem halben Jahr nach) hätte ich mir nicht ausgemalt, wie unglaublich das hier gelaufen ist. In weniger als 28 Stunden haben wir das Fundingziel erreicht. Unfassbar! Vielen, vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer!Ich will hier aber nicht stehen bleiben. Die 8000 versetzen mich zwar in die Lage, das Buch zu schreiben. Bei all den Kosten, die ich aber noch habe (eine Party muss bezahlt werden, die Produktion muss bezahlt werden, etc.), bleibt von den 8000 ungefähr die Hälfte bei mir hängen. 4000 Euro sind nicht nichts, aber für ein halbes Jahr Leben auch nicht gerade üppig.Mit 10.000+ Euro sähe die Sache schon anders aus. Dann wäre es mir wahrscheinlich sogar möglich einen Schreibtisch in einer Bürogemeinschaft zu mieten, um meine Produktivität zu erhöhen. Was haltet ihr davon? Schaffen wir das?

Teilen
Buch: Das Neue Spiel - Nach dem Kontrollverlust
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren