Römischer Kaiser am Elektrobass
Ich glaube nicht, dass eine irgendeine andere Band der Welt einen so hochrangigen Bassisten hat wie unsere Impotenz-Kapelle. Warum? Ich verrate es: Unser Bassist Matthias ist ein Kaiser! Ja, er führt als wiederbelebter Kaiser Augustus die Leute auf den Spuren der Römer durch die 2000jährige Stadt Augsburg, aus der wir alle vier Impotenzler kommen.
Augsburg wurde einst als römisches Militärlager um 15 v.Chr. durch Tiberius und Drusus, die beiden Stiefsöhne des Kaisers Augustus, in der keltischen Provinz Vindelikien zwischen den Gebirgsflüssen Lech und Wertach gegründet. Dann folgte der Bau des Limes bei der Donau, der das Römische Reich in den Norden vergrößern und gleichzeitig vor den Germanen schützen sollte.
Matthias ist aber nicht nur Kaiser Augustus, sondern auch Schauspieler am Augsburger Theater. Manche haben schon seine Stimme bei Hörbüchern oder Computerspielen vernommen: Unser Mann, der ursprünglich aus Bremen stammt, arbeitet auch als Einsprecher für diverse Hör-Produktionen.
Bei den aktuellen Songs von "Da musst du durch" ist Matthias also nicht nur als vorwärtstreibender Bassist, sondern auch als Chorsänger in Kulzers Tonstudio aktiv gewesen.
Auf der letzten Impotenz-CD "Nutten an die Macht" ist auch der Kracher "Wir sind nicht hier um zu verlier'n" zu erlauschen. Große Namen aus der Geschichte werden als große Verbrecher geoutet. Auch der Römer Cäsar, der für die Bezeichnung Kaiser der Ursprung ist: "Cäsar ließ kämpfen Gladiatoren und Attila flogen Tote um die Ohren."
P.S.: Sein Bruder Martin ist auch musikalisch aktiv: Er betreut als Produzent diverse Musiker und Bands. Die Scheibe "Jawoll falsch" wurde mit Martins Hilfe aufgenommen. Darauf sind Hämmer wie "Afghanistan – Tödliche Grüße vom Taliban.", ein Punkska-Song, der auf Youtube viel angeschaut wird.