Kalkulation & Finanzen
Die Kosten für Filmprojekte sind häufig sehr hoch und da ist Dark Matter keine Ausnahme.
Warum das so ist und wie sich unsere Kosten zusammensetzen, ist für Laien manchmal nicht direkt nachzuvollziehen. Deshalb wollen wir euch im Folgenden gerne erklären, wie sich die Kosten bei unserem Projekt zusammensetzen.
Reisekosten, Unterkunft & Transport:
Schauspieler*innen, Komparsen und Team müssen zu den verschiedenen Drehorten gelangen, genauso wie das Equipment für Kamera, Licht, Ton & Requisiten. Da wir als studentischer Film den Mitwirkenden leider keine Gagen zahlen können, übernehmen wir natürlich den Transport und für die Schauspieler*innen auch An- und Abreise und Unterkunft.
Filmrollen & Entwicklung:
Wir wollen Dark Matter auf 16mm Analogfilm drehen. Die Anschaffung von Filmrollen und deren Entwicklung verursacht Kosten, die wir decken müssen. Den Film analog umzusetzen ist eine bewusste künstlerische Entscheidung. Analogfilm erzeugt einen besonderen Look, der die Thematik und Ästhetik von Dark Matter unterstützt. Genaueres erklärt euch unser Kameramann Samuel im Pitch-Video.
Special-Effects-MakeUp:
Eine zentrale Rolle in Dark Matter spielt natürlich die Kreatur, der Moritz im Wald begegnet, sowie die Infektion, die auf Moritz übergreift. Um das so authentisch wie möglich darstellen zu können, setzen wir auf die Hilfe eines professionellen Special-Effects-MakeUp Artists.
Catering:
Bei mehr als 2 Wochen geplanter Drehzeit müssen Team und Schauspielende natürlich verpflegt werden. Und glaubt uns, eine gute Verpflegung ist mit entscheidend für eine gute Stimmung am Set.
Versicherung:
Um uns gegen jegliche Schäden am Set, am Equipment und vor allem am gedrehten Filmmaterial abzusichern, müssen wir spezielle Filmhaftpflicht- und Technikversicherungen abschließen.
Crowdfunding, Vorkosten & Sonstige Kosten:
Eure Dankeschöns zu produzieren, den Film im Vorhinein zu planen, Locations zu besichtigen usw. sind alles kleine Kostenpunkte, die für ein Filmprojekt wichtig sind und dazugehören.
Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Infos ein bisschen zu der geplanten Entstehung des Films aufklären. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie uns gerne auf der Pinnwand!
Euer Dark Matter Team