#orientathome 3
Wenn Fernreisen aktuell schon auf Eis gelegt sind, können wir wenigstens von zu Hause aus etwas Fernweh pflegen. In der guten Tradition der "tableaux vivants" haben wir die schönsten Reisefotografien aus "Das gelobte Land der Moderne" nachgestellt – coronagerecht in den eigenen vier Wänden und unter Einsatz ausgewählter Haushaltsgegenstände. Pro Woche stellen wir hier ein Bildpaar online: links das historische Vorbild, rechts unsere ganz persönliche Aneignung.
Der fotowürdige Augenblick einer Israelfahrt von 1981: Stolz hält der Verlagslektor Willi Zörhoch (1927–2014) den Moment kurz vor dem Heimflug fest, als seine Frau mit dem Koffer auf der Gangway stoppt und in die Kamera lächelt. Vor ihr stehen weitere Passagiere in der Schlange. Das reisefreudige Ehepaar ist 1981 bereits Flugprofi - in Zeiten des Massentourismus hat das Fliegen an exklusivem Glamour verloren. Seine Dias aus fernen Ländern nutzt Zörhoch später u. a. für Kurzvorträge in der heimischen Volkshochschule.
Bilder: Vorlage: Willi Zörhoch: Abflug aus Israel, 1981 (privat/WDR Digit), Nachstellung: eine Trittleiter, ein Bettlaken und eine Schrankwand (privat)