#orientathome 4
Wenn Fernreisen aktuell schon auf Eis gelegt sind, können wir wenigstens von zu Hause aus etwas Fernweh pflegen. In der guten Tradition der "tableaux vivants" haben wir die schönsten Reisefotografien aus "Das gelobte Land der Moderne" nachgestellt – coronagerecht in den eigenen vier Wänden und unter Einsatz ausgewählter Haushaltsgegenstände. Pro Woche stellen wir hier ein Bildpaar online: links das historische Vorbild, rechts unsere ganz persönliche Aneignung.
Auf Reisen wird in den 1950er und 1960er Jahren gerne das Entladen des eigenen Kraftfahrzeugs mit großer Detailverliebtheit festgehalten. In der Diasammlung einer ledigen, ebenso reise- wie fotobegeisterten Sekretärin aus dem Saarland (hier aus Datenschutzgründen unter dem WDR-Digit-Pseudonym „Serdan“ geführt) ist eben jener Moment eingefangen, als der „Mercedes-Benz O 321 H“ am 6. Juni 1959 in Alexandria am Kran hängt. An seiner Seite trägt der Reisebus den Schriftzug der Agentur „Dr. Tigges-Fahrten“. Das komplizierte Manöver wird an Bord wie an Land neugierig beobachtet, ein Passagier hat ebenfalls die Kamera gezückt.
Vorbild: „Serdan“: Alexandria, Reisebus am Kran, 6. Juni 1959 (Bild: privat/WDR Digit); Aneignung: eine Salatschüssel, ein Badewannenboot und ein Modellbus, 2020 (Bild: privat)