Crowdfinanzieren seit 2010

Deutsche Reisefotografien zwischen Aleppo und Alexandria

Wo manche die antiken Stätten fotografierten, suchten andere die Zeichen einer neuen Zeit. Zwischen Aleppo und Alexandria griffen deutsche Reisende im 20. Jahrhundert oft und gerne zur Kamera. Ihre Aufnahmen speichern Erinnerungen, wecken Sehnsüchte und dokumentieren eine Kulturlandschaft an der Schwelle zur Moderne. Für das Buch "Das gelobte Land der Moderne" (Jovis-Verlag) wurden 50.000 Reisebilder aus 100 Jahren gesichtet – und die 170 schönsten ausgewählt.
Finanzierungszeitraum
01.04.20 - 28.05.20
Realisierungszeitraum
bis Juli 2020
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 6.000 €

für eine gute Druck-Qualität

Stadt
Frankfurt am Main
Kategorie
Kunst
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
kulturMut
2.202 €
13.05.2020

#orientathome 7

Dr. Karin Berkemann
Dr. Karin Berkemann1 min Lesezeit

Wenn Fernreisen aktuell schon auf Eis gelegt sind, können wir wenigstens von zu Hause aus etwas Fernweh pflegen. In der guten Tradition der "tableaux vivants" haben wir die schönsten Reisefotografien aus "Das gelobte Land der Moderne" nachgestellt – coronagerecht in den eigenen vier Wänden und unter Einsatz ausgewählter Haushaltsgegenstände. Pro Woche stellen wir hier ein Bildpaar online: links das historische Vorbild, rechts unsere ganz persönliche Aneignung.

Auf einer Israel-Fahrt von 1966/67 dokumentiert eine Westdeutsche (hier aus Datenschutzgründen unter dem WDR-Digit-Alias "Neuwa" geführt) einen anderen Besucher vor dem sog. Schrein des Buches. Nahe der Knesset birgt der 1960 fertiggestellte Sonderbau des Israel-Museums in Jerusalem historische Schriftrollen. Im rechten, halbverschatteten Vordergrund zielt der Mann mit seiner Kamera auf die sonnenbestrahlte Architektur im Bildmittelpunkt – und hinter ihm unternimmt unsere Reisende dasselbe. Gekonnt gibt sie dem Motiv dabei Richtung (im Zickzack über die vordere linke Brüstung bis hin zum rechten Rand des Wasserbeckens) und Tiefe (bis zum Parlamentsgebäude im rechten Hintergrund).


Vorbild: "Neuwa": Jerusalem, Schrein des Buchs und Knesset, 1966/67 (Bild: WDR digit/privat); Aneignung: ein Pömpel, ein Handy und eine Packung marokkanische Tütensuppe, 2020 (Bild: privat).

Impressum
Teilen
Das gelobte Land der Moderne
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren