Verrechnet...
Liebe Unterstützende der Hardcoverausgabe!
Ich habe diese Mail so lange hinausgeschoben wie es ging und nach anderen Lösungen gesucht, aber jetzt sind mir die Ideen ausgegangen - und die Zeit läuft mir davon.
In Kürze -
- wir haben uns verrechnet. Das ursprüngliche Ziel für Soft-UND Hardcover war 9.000,- Euro, aber vor lauter Euphorie dachten wir, daß schaffen wir schon - ohne in Betracht zu ziehen, dass es 2023 ist und sich viele Dinge viel zu schnell ändern. Und uns ist seitdem der Himmel ein paar Mal auf den Kopf gefallen.
Was genau alles geschehen ist, erfahrt Ihr in Bälde, sobald die Scherben beiseite geräumt sind. Das Wichtigste und Dringendste aber zuerst:
ich kann die zusätzliche Hardcoverausgabe derzeit nicht finanzieren. Es ist einfach kein Geld mehr da, nachdem die zweite Hauptquelle neben Startnext plötzlich weggebrochen ist und unvorhergesehene Kosten in massiver Höhe entstanden sind.
Kostenfaktor ist bei Druckaufträgen leider nicht die Anzahl der Bücher, die insgesamt gedruckt werden, sondern die Anzahl der einzelnen Versionen, die jeweils Einrichtungsgebühr und Mindestauflagen fordern. Also hier: 6 statt 3 (3 Bände, jeweils einmal Soft, einmal Hard). Die gleiche Anzahl an Büchern in nur 3 Auflagen kostet etwa die Hälfte!! Dabei sind die Mehrkosten für die Erstellung eines Hardcovers noch nicht einmal mitberechnet, damit sind wir dann beim dreifachen Preis.
Momentan würde das Geld daher mit Ach und Krach für die Hardcovers des ersten Bandes reichen - aber dann gäbe es nur diese Version in kleiner Auflage, und keine Softcovers. Damit wäre auch ausgeschlossen, dass das Buch jemals in den Handel kommt, da Vertriebe von Erstlingsautoren keine Hardcovers annehmen. Und für Band 2 und 3 muss ein Wunder geschehen.
Oder aber das Geld reicht für die Softcovers, plus Schuber. So wie der klassische grüne "Herr der Ringe", sozusagen 😁 es gibt schlechtere Vorbilder. (Selbst dafür hat sich kein Hardcover gelohnt...)
Die Wahl, die wir hier treffen, liegt daher auf der Hand -
Es wird ein Softie.
Schließlich ist der Text schon hart genug...
Da wir für den Druck trotzdem die Auflage abschätzen müssen, und das sehr bald - schließlich bekommt Ihr in einem Monat Eure Bücher! - bitte ich Euch herzlich um Euer Feedback.
Die Optionen, die mir momentan einfallen:
- Ihr bekommt Euren gesamten Beitrag zurück, auch die von uns unwiderruflich an Startnext und die Zahlungsfirma gezahlten Gebühren.. Ich weiß zwar gerade nicht wie, aber seid versichert, ich bleibe nichts schuldig!
- Ihr bekommt die Softcover Ausgabe mit den Extras gemäß Eurer Auswahl, und den Differenzbetrag erstattet.
Meldet Euch dafür bitte und teilt mir Eure Wahl mit zwecks der Modalitäten.
Wenn ich aber nichts von Euch höre (oder EINVERSTANDEN!), bekommt Ihr Folgendes :
- Bestellung Hardcover Band 1 normal: Ihr bekommt Softcover und zusätzlich die Extras der Luxusausgabe, Schuber, Drucke, Digital... (und eine Überraschung)
- Bestellung Hardcover Band 1 Luxus:Ihr bekommt Softcover,, aber alle drei Bände (plus die Extras natürlich, und die Überraschung).
- Bestellung Hardcover-Gesamtausgabe normal: Ihr bekommt die Softcover - Gesamtausgabe und zusätzlich alle Extras der Luxusausgabe (Artbook, CD, Schuber, alle digitalen Goodies, Drucke, Überraschung).
- für die Bestellungen der Luxus-Gesamtausgaben hätte ich folgende Vorschläge : Doppelte Softcover-Ausgabe, zum Verschenken? Doppelte Extras? Diorama und Anhänger? Zusätzliche Goodies aus dem feline&strange Universum, CDs, Shirt? Natürlich bin ich auch sehr dankbar für weitere Wünsche!
Ich hoffe sehr, Ihr bleibt im PUPPENHAUS, auf eine oder die andere Weise.
Ich habe am Wochenende den Satz zu sehen bekommen. Ein paar Beispiele seht Ihr hier im Anhang. Es wird wunderschön, und düster.
(Und das Buch selbst ist das sowieso!)
Nur etwas flexibler als geplant. Kann man also auch unters Kopfkissen legen 😉
Danke für Euer Verständnis und Euren Support!
Viel Liebe
Feline