Test-Screening / Nachvertonung / Podcast (!)
Hallo zusammen,
seit März haben wir eine Arbeitsfassung unseres Films, die sich sehen lassen kann - knapp zwei Stunden mit allen Effekten und finalem Color Grading. Und noch bevor wir uns zu einem ersten, internen Screening zusammenfanden - um zu prüfen, wie alles schon wirkt und funktioniert (1. Bild) -, ging es auch schon mit der Nachvertonung los.
Denn jetzt heißt es, den passenden Tonteil zu gestalten: Den Orginalton vom Dreh, vor allem den Sprachteil, bereinigen und optimieren, allerlei zusätzliche Geräusche aufnehmen, setzen und kombinieren, spezielle Sounds designen, oft von Dingen, die es gar nicht gibt - denn in einem Raumschiff wie unserem muss man natürlich so einiges scheppern, quietschen, brummen, piepen, zischen, pochen und ja, manchmal auch matschen hören (2. Bild)... Das alles wird dann noch ordentlich gemischt, so dass die Verhältnisse stimmen, und natürlich schön seidig gemacht - sonst fliegen einem nämlich die Ohren weg! Und schließlich, während gerade all das im Gange ist, reifen auch schon erste Musikideen heran...
Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir auf dieser letzten Etappe jetzt von einer Podcastreihe begleitet werden - mit dem Titel: "Countdown: Das letzte Land" (3. Bild) - und wie bei einem Countdown üblich, sind 10 Folgen geplant, und jedes Mal kommt unser Hauptdarsteller Milan mit anderen Crewmitgliedern zusammen, um sich über allerlei zu unterhalten: Geschafftes, Aktuelles und Kommendes.
Für den Auftakt - "Band 1 - die Zielgerade in Sicht" - waren Johannes und ich bei Milan zu Besuch, inkl. Abendessen und einer Vorstellung besagter Arbeitsfassung auf Milans Fernseher.
Diese erste Folge könnt ihr euch ab sofort anhören (und gerne auch bewerten), bei iTunes oder auf podcast.de:
https://itunes.apple.com/de/podcast/countdown-das-letzte-land/id1228870561?mt=2
http://www.podcast.de/podcast/621819/
Viel Spaß und bis bald,
(jetzt werden weiter Geräusche gemacht!)
Marcel