Crowdfinanzieren seit 2010

Demarkation – ein weltweit, anhaltend aktuelles Thema. Auch für Menschen in Georgien.

Mit dem Filmdrama möchten wir euch das Schicksal von Elene und Leo erzählen, 2 Kinder, die unmittelbar von den Folgen des russisch-georgischen Krieges betroffen sind. Wir, das sind Buba, Klaus und Sebastian, drei Studierende der FH-Dortmund, machen nicht nur unseren Studienabschluss mit dem Film, sondern wollen auch auf die immer noch anhaltende, weltweite Problematik hinweisen, was mit Menschen passiert, die aus ihrer Heimat vertrieben werden.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
17.06.19 - 28.07.19
Realisierungszeitraum
August 2019 bis September 2019
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 5.000 €

Ja wir schaffen das! - Und zwar mit diesem Betrag. Mit dem können wir das Projekt realisieren und die dreiwöchigen Dreharbeiten gemeinsam wuppen.

Stadt
Dortmund
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
16.06.2020

Corona-Update

Klaus Willig
Klaus Willig2 min Lesezeit

Liebe UnterstützerInnen, liebe Freunde und Film-Begeisterte,

oje schon wieder ist seit unserem letzten Update ein halbes Jahr rum. Und in dem letzten Update haben wir euch die Premiere im Juni in Aussicht gestellt - nun ist es Juni und wie ihr euch vielleicht denken könnt, verschiebt sich die Premiere noch einmal.
Auch uns kam Corona dazwischen und hat auch aktuell noch Auswirkungen auf die Postproduktion. Die Studios in der Hochschule sind geschlossen, sodass wir diese nicht nutzen können, um weiter am Film zu arbeiten. Wir hoffen jedoch, dass sich die Situation bald ändert und wir dann wieder Vollgas geben können.
Und natürlich saßen wir in der Zwischenzeit nicht einfach rum, sondern haben weiter am Film gearbeitet:-) Und...wir sind ein riesengroßes Stück weitergekommen. Der Schnitt ist fertig. Klaus hat insgesamt rund 21 Stunden Material gesichtet, einen Rohschnitt erstellt, wieder umgeschnitten, Feinheiten herausgearbeitet, Feedback von unserem Regisseur Buba umgesetzt, Szenen herausgenommen, sie wieder an anderer Stelle eingefügt, Dialog gekürzt, nochmal umgeschnitten usw. - bis nun endlich die finale Version, der Feinschnitt mit 54 Minuten Laufzeit steht. Und wir sind mehr als zufrieden damit.
Der Filmschnitt besteht darin, aus scheinbar endlos vielen Einzelteilen eine harmonische Summe entstehen zu lassen. Es wird montiert, kunstvoll verschraubt und Übergänge zusammengefügt, sodass am Ende ein in sich stimmiger Rhythmus entsteht und ein runder Gesamteindruck für den Zuschauer, also euch entsteht. Gerade im Feinschnitt muss der Cutter, in unserem Fall also Klaus noch einmal minutiös jedes Bild einzeln betrachten, Schnittfehler ausmerzen, Übergänge glattbügeln und Szenen anpassen. So wird im besten Fall sichergestellt, dass die Grundidee des Films auch wirklich transportiert wird, Details wirken, ohne dass ihr sie vielleicht bewusst wahrnehmt und die entsprechenden Emotionen bei euch Zuschauern ankommen. Wir denken, das ist uns auf jeden Fall gelungen und sind schon ganz gespannt auf eure Reaktionen. Aber ein wenig müssen wir und vor allem ihr euch noch ein wenig gedulden. Denn was jetzt noch fehlt, ist der Ton, die Musik, die Farbe und kleine Fleißarbeiten. Zwar können wir auch hier bereits mit dem ein oder anderen beginnen, so komponiert unser Komponist schon fleißig und Klaus bereinigt bereits den O-Ton, doch für die finale Arbeit sind wir auf die Technik in den Ton- und Filmstudios angewiesen.
Wir hoffen, wir haben bald wieder Neuigkeiten für euch und können uns den Umständen entsprechend noch dieses Jahr zur Premiere treffen.

Bis dahin, bleibt gesund!

Euer Buba, Klaus und Sebastian

23.07.2019

Cast

Klaus Willig
Klaus Willig1 min Lesezeit
Impressum
E-Mail
Teilen
Demarkation
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren