Der Spiegelberg - Postproduktion des Annaberger Filmes geht voran
Nun sind einige Monate seit den Dreharbeiten unseres Films "Der Spiegelberg" ins Land gezogen.
In dieser Zeit haben wir mit unserem vorherigen Projekt vorgemacht, wie wir es uns auch für die Auswertung des "Spiegelberg" wünschen:
Unser Film "Fräulein Sommer" lief auf über 30 Filmfestivals in der ganzen Welt und die Reise ist noch nicht zu Ende. Das Video wurde auf vielen Festivals in Deutschland gezeigt und bereiste mittlerweile die halbe Welt. Beginnend mit Rom ging es nach London, Spanien, Zypern, Finnland, Österreich, Indien und verschiedene Städte in den USA.
Es wurden Filmpreise auf dem Filmfest Dresden, dem Euro Filmfest in Spanien und dem Grace Filmfest in San Francisco und ein Fernsehpreis, der MDR-UNICATO-Award gewonnen. Am vergangenen Wochenende lief er bei einem Festival in Cannes und auf Sizilien.
Außerdem wurde der Film von der staatlichen Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet.
Ausschlaggebend für den Erfolg eines Filmes ist u.a. die Qualität. Aus diesem Grund arbeiten wir ausschließlich mit Menschen zusammen, die in Ihrem Bereich diese gewährleisten. In der Postproduktion gestaltete sich die Suche nach dem Wunsch-Cutter, der das Projekt mit seinen wunderbaren Bildern schneiden sollte und ohne Gage auf höchstem Niveau arbeitet, sehr schwer. Deshalb ging es mit der Nachbearbeitung des Filmes erst später als vorgesehen los, so dass wir nun mitten im Schnitt stecken.
Da wir nach dem Schnitt noch die Tonmischung, das Sounddesign, die Farbkorrektur, die Komposition, DVD-Produktion und das Plakatdesign angehen müssen, würde es zu Lasten der Qualität gehen, wenn wir die Premiere im Frühling veranstalten würden. Mitte Mai schließt das Annaberger Theater leider vorübergehend seine Pforten und wechselt in die Sommerspielzeit auf die Greifensteine.
Da die erste öffentliche Vorführung aber im Theater laufen soll, wird die Premiere vom "Der Spiegelberg" erst am 19. September im Anschluss an das Theaterfest im Großen Haus in Annaberg-Buchholz stattfinden können.
Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis! Dies sind die Kompromisse, die man leider machen muss, wenn alle Beteiligten ohne Gage arbeiten.
Wir danken Ihnen in jedem Fall für Ihre Unterstützung und freuen uns schon darauf, Sie bei der Premiere in Annaberg-Buchholz begrüßen zu dürfen. Genaueres erfahren Sie in den Wochen vor dem Termin.
Mit sonnigen Grüßen
Robert Bittner und das Spiegelberg-Team