Die 15 Minuten einer Banane
Die 15 Minuten einer Banane
Matthias Paul Hempt & Sebastian Köck widmeten ihre Arbeit der Glorifizierung des Weges durch die Umgewichtung. Der Titel "Die 15 Minuten einer Banane" referenziert dabei auf ein Zitat des weltberühmten Pop-Art Künstlers Andy Warhol: "In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes." (Warhol 1968)
In ihrer Projektreflexion formulieren sie folgenden Absatz:
"Die Essenz der Glorifizierung jeglicher Objekte manifestiert sich nach ergiebiger Forschung in einer 360° Bewegung um die eigenen Achse. Wie auch bei Automessen, Modeshows oder Videospielen wird auch in unserer Auseinandersetzung der zu glorifizierende Gegenstand von allen Seiten sichtbar präsentiert. Der Weg des kreisenden Objektes führt ihn stetig an seine Ausgangssituation zurück, wobei dieser dadurch ikonisiert bzw. sein scheinbarer Wert erhöht wird. In dem vorliegenden Projekt wird diese Methode auf unser persönliches Objekt der Begierde angewendet - der Banane. Das Ergebnis ist sowohl die kreisende Banane, sowie auch der Blick von außen auf die Szene, um den glorifizierenden Prozess begreifbar zu machen."
Das zentrale Objekt, die Banane, kreist dabei unaufhörlich um ihre eigene Achse im Rampenlicht eines Studiosetups und wird somit rekontextualisiert.
"Die 15 Minuten einer Banane" repräsentiert eines von vielen Werken die im Rahmen "der Glorifizierung des Banalen" entstanden sind und in unserer Publikation veröffentlicht werden.