Crowdfinanzieren seit 2010
Ein Film über Deutschlands Geburtssituation. Wie wird in Deutschland geboren? Was macht eine Geburt sicher - maximale medizinische Kontrolle oder den-Dingen-ihren-Lauf-lassen? Ist die drohende Berufsaufgabe vieler freier Hebammen ein wägbares Risiko, oder haben wir schon heute zu wenig Hebammen? Hebammen, ÄrztInnen und ForscherInnen diskutieren Nutzen und Schaden von Pränataldiagnostik, Geburtsarten und -eingriffen im Hinblick auf Gesundheit von Mutter und Kind. www.die-sichere-geburt.de
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
29.04.15 - 31.05.15
Realisierungszeitraum
Dreh ab Mai. Fertig Dez. 2015
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
22.000 €
Stadt
München
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
30.04.2015

Bibi Blocksberg und der Orgasmus oder ...

Carola Hauck
Carola Hauck4 min Lesezeit

... wie wichtiges Wissen um schmerzfreie Geburt ausgelöscht wurde

In jeder Kultur gibt es Dinge und Rituale, die an längst vergangene Kulturen und deren Wissen erinnern, wie ein leise Stimme aus der Vergangenheit. Irgendwann scheint die Zeit reif zu sein, genug Wissen vorhanden, das Alte zu erklären und wieder hervor zu holen. Michel Odent hat es so ähnlich geschrieben in seinem Buch „Die Natur des Orgasmus: Über elementare Erfahrungen“ (*1).

Bibi Blocksberg ist so ein Ding. Sie ist eine Hörspielfigur, eine junge Hexe. Ihr Name weist uns auf den Brocken hin, den Blocksberg auf dem die Hexennacht, oder Walpurgisnacht, gefeiert wird.
Die Walpurgisnacht ist auch so ein Ding. Ein Ritual, das wir begehen, von dem wir aber gar nicht mehr so genau wissen, warum wir es feiern.
Namensgeberin der Walpurgisnacht ist die Äbtissin Walburga (710 - 779) aus England, die heilig gesprochen wurde und deren Gedenktag die Kirche auf den 1. Mai gelegt hatte. Trotzdem reisten „die Unholden aus ganz Teutschland“ an (Johannes Praetorius,1668 (*2)) und feierten die ganze Nacht, trieben Schabernack und tanzten sich in Trance.
Der 1. Mai entspricht dem irischen Beltane, dem keltischen Sommersonnenwendefest, aber es war auch der Beginn des keltischen Jahres (es wurden je nach Region Birken, Fichten oder Tannen in die Dörfer gestellt) (*3).
Zum (ursprünglichen) Jahreswechsel kamen von überall her die Weisen Frauen und Druiden um bereits neun Tage und Nächte davor sich in Trance zu tanzen und das Jahr voraus zu sagen. Neun Tage, denn neun Tage hat man um den Berg herum die Glocken geläutet, um die Hexen abzuhalten (Johannes Praetorius). Man läutete Glocken eigentlich, damit sie nicht in Trance fallen konnten. Alle Heilkundigen und Medizinmänner weltweit gehen in Trance, wenn sie in andere Sphären eintauchen wollen. Um in Trance zu fallen, muss man den Neocortex ausschalten, den Teil des Gehirnes, der uns von allen anderen Säugetieren unterscheidet. Genau das passiert auch, wenn wir einen Orgasmus haben. Der Neocortex ist nicht „an“. Trance wird aber durch helles Licht, Sprache und Lärm empfindlich gestört, weil dadurch der Neocortex aktiviert wird (Odent).

Aus verschiedensten Kulturen ist überliefert, dass bestimmte Frauen die Hüterinnen des Wissens über Transzendenz durch Orgasmus waren.
Was hat das mit Geburt zu tun?
Es gibt einige wenige Erfahrungsberichte von Frauen, die die Geburt ihres Kindes wie einen Mega-Orgasmus erlebt haben. Völlig schmerzfrei, statt dessen aber in Trance und völlig erfüllt von einem tiefen Glücksgefühl. Diese Frauen waren bei der Geburt zumeist alleine, zumindest wurden sie nicht gestört.
Solche Berichte veranlassen Frauen, die unter großen Schmerzen ihre Kinder geboren haben, zu ungläubigen Kommentaren. In der Tat fällt uns heute sehr schwer diese Berichte zu glauben, manch eine reagiert sogar mit Abscheu. Denn in unserer Kultur weiß man einfach, dass eine Geburt weh tut. Sehr weh. Und in der Bibel steht ja auch … Und ein Orgasmus ist ja auch irgendwie ein Tabu …

1486 schreibt Heinrich Kramer den 700 Seiten starken Hexenhammer - "Malleus maleficarum“, der den sogenannten Hexen Schadenszauber wie Hungersnot und Pest anlastet. Der Hexenhammer verbreitet sich durch die Erfindung des Buchdruckes schnell und wird der erste „Bestseller“.
Ab dann - wir befinden und schon in der Neuzeit! - werden die Weisen Frauen als Hexen verfolgt, gefoltert und lebendig verbrannt. 10Tausende fielen der Hexenjagd zum Opfer.
Und mit den Weisen Frauen stirbt das Wissen. Es war das tiefe Wissen der Weisen Frauen, wie es auch in verschiedenen Kulturen beschrieben wird: dass sie das Wissen hüten, wie man mittels Orgasmus transzendiert. Die Kirche machte daraus, dass sie mit Tieren und dem Teufel kopulierten und auf Besen ritten.

Inzwischen haben wir die Wissenschaft, die uns belegt, dass der Geburtsprozess physiologisch ziemlich genau wie ein Orgasmus abläuft und uns erklären kann, warum das auch wichtig ist, dass es so ist. Und wir haben die Berichte der wenigen Frauen, die sich einließen auf die Geburt und die Trance und jedes Gefühl, was damit verbunden war. Vor allem hatten diese Frauen das Glück, keine Angst zu haben und nicht gestört zu werden von Untersuchungen, durch Sprechen, einmischen verschiedenster Form.
Ist es nicht an der Zeit, das alte Wissen wieder zu beleben?

Bibi Blocksberg ist ein Teenager, eine (noch) ungefährliche Frau. Sie spielt gerne ihrem Gegenspieler Streiche, dem Bürgermeister der Stadt Neustadt, der als faul, inkompetent und wirtschaftshörig dargestellt wird. Er könnte auch Gröhe heißen.

Der Physiologie der Geburt auf der Spur ist das Filmprojekt: „Die sichere Geburt“, wofür gerade mittels Crowdfunding die Finanzierung gestemmt wird und die jeden Euro braucht:
https://www.startnext.com/die-sichere-geburt

Quellen:
1 Odent, Michel: Die Natur des Orgasmus: Über elementare Erfahrungen, Verlag C.H. Beck, 2010
2 Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.
3 Bernhard Maier: Lexikon der keltischen Religion und Kultur. -km, S. 42.

Verfasserin: Carola Hauck, 30.04.2015

10.05.2017

Freude

Carola Hauck
Carola Hauck2 min Lesezeit

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
Anemonefilm
Carola Hauck
Nördliche Auffahrtsallee 21
80638 München Deutschland

29.01.18 - Liebe Crowdfunder, wir haben jetzt an alle...

Liebe Crowdfunder, wir haben jetzt an alle die Stream Codes, DVDs und BluRays versendet an die, die sie im Crowdfunding gekauft hatten. Wer keinen Stream erhalten hat, schaut bitte im Spam Postfach nach. Die Mail kam von: [email protected]. Wenn da nichts ist, bitte die aktuelle e-mail Adresse an [email protected] senden, denn einige Mails gingen nicht durch, da war kein Empfänger. Genauso war es bei einigen Postrückläufern. Liebe Grüße, Carola

18.12.17 - Juchu! Wir Pressen und versenden am...

Juchu! Wir Pressen und versenden am 08.01.2018!!

Nach einigen technischen Herausforderungen sind die DVD und Blue Ray nun endlich in der Pressung. Sie werden Anfang Januar fertig, verpackt und zugestellt.

Wir hatten versucht, dass es noch zu Weihnachten klappt, aber das ging leider doch nicht.

Endlich haltet ihr bald Eure DVDs und Blue Rays in Händen!

28.04.17 - Wir planen eine Kino-Tournee! Im neuen...

Wir planen eine Kino-Tournee!
Im neuen Crowdfunding wollen wir die Kino-Tournee durch Deutschland finanzieren. Es sieht gut aus! Die letzte Woche ist angebrochen und es haben sich ich einige angemeldet, die sich beteiligen werden.
Das Crowdfunding endet am 07.05.2017! Drückt uns die Daumen und verbreitet das Projekt noch ein wenig!
https://www.startnext.com/sichere-geburt-kino

Liebe Grüße und danke dafür, dass Du Teil dieses Projektes bist!

Carola Hauck

12.02.16 - Besser später als halb :). Die Premieren...

Besser später als halb :). Die Premieren finden, wie Ihr bereits gemerkt habt, nicht im Januar statt. Wir drehen noch und sind quasi noch mitten drin. Durch den Dreh bekamen wird Kontakt zu weiteren interessanten Menschen, die bereits einiges bewegen und Ergebnisse vorzeigen können. Das wollen wir natürlich gerne auch zeigen. In diesem Sinne spucken wir erst nochmal in die Hände.

04.06.15 - Das Crowdfunding ist abgeschlossen. Ein...

Das Crowdfunding ist abgeschlossen. Ein großer Dank an alle Unterstützen mit den großen und den kleinen Summen! Ihr habt das Projekt möglich gemacht!
Jetzt wird der Drehplan erstellt und bald die ersten Interviews gedreht. Über den Blog bleibst du weiter über den Fortgang des Projektes informiert.

Du möchtest noch unterstützen?
Das geht hier:

http://www.die-sichere-geburt.de/crowdfunding.html

Teilen
Die sichere Geburt - Wozu Hebammen?
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren