Crowdfinanzieren seit 2010
Ein Film über Deutschlands Geburtssituation. Wie wird in Deutschland geboren? Was macht eine Geburt sicher - maximale medizinische Kontrolle oder den-Dingen-ihren-Lauf-lassen? Ist die drohende Berufsaufgabe vieler freier Hebammen ein wägbares Risiko, oder haben wir schon heute zu wenig Hebammen? Hebammen, ÄrztInnen und ForscherInnen diskutieren Nutzen und Schaden von Pränataldiagnostik, Geburtsarten und -eingriffen im Hinblick auf Gesundheit von Mutter und Kind. www.die-sichere-geburt.de
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
29.04.15 - 31.05.15
Realisierungszeitraum
Dreh ab Mai. Fertig Dez. 2015
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
22.000 €
Stadt
München
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
10.05.2015

Zum Muttertag denke ich an Frau Schröder

Carola Hauck
Carola Hauck3 min Lesezeit

Wir wissen: Deutschland hat ein seltsames Mutterbild und Politik ist ein hartes Geschäft.
Und wie Politik mit Frauen umgeht, darüber schreiben wir uns die Finger wund.

Das Folgende habe ich selbst erlebt, kann es nicht im Film bringen - es ist politisch, nicht direkt das Thema und es ist echt bitter.

Bei meinem Praktikum bei einer Schwangeren-Beratungsstelle in 2012 machte ich eine sehr merkwürdige Entdeckung während einer Beratung.
Auf meine Frage, ob die Schwangere wisse, dass ihr eine Familienhebamme zustünde, die ihre Krankenkasse bezahle, verneinte sie. Sie bekam ihr zweites Kind.
Ich wollte ihr das Mutterschutzgesetz geben, welches die Beratungsstellen frisch gedruckt aus dem Familienministerium erhalten, um es den Schwangeren anzudienen.
Ich erfuhr von der Sozialarbeiterin, dass der Anspruch auf eine Familienhebamme dort gar nicht mehr drin steht. Ja? Aha! Gab es eine Gesetzesänderung? Nein.

Die Beratungsstelle - dort konnte man sich auch keinen Reim darauf machen, warum es geändert worden war - hielt aber glücklicherweise das alte Mutterschutzgesetz (Auflage von Juni 2010) in wenigen Exemplaren vor, was ich dann kopierte und der Schwangeren den entsprechenden Abschnitt zeigen konnte. Zum Antrag bei der Krankenkasse wollte sie wieder kommen.
Puh. Eine informiert.

Während ihrer Amtszeit (Dez. 2009 - Dez. 2013) fiel die Familien- und Frauenministerin Frau Kristina Schröder dadurch auf, dass sie die erste Frau war, die während ihrer Amtszeit Mutter wurde.
Ich fand das positiv fürs Frauen- und Mutterbild. Sie ließ auch das Mutterschutzgesetz neu auflegen. Ganz nebenbei wurde es dabei auch neu gestaltet. Anderes Cover, zum Beispiel. Aber es fehlt eben auch die Information: Der auf Anspruch auf eine Familienhebamme.

Einen Monat nach der Geburt ihres eigenen (ersten) Kindes erscheint eine Neuauflage (Juli 2011), in der dieser eine sehr wichtige Punkt einfach fehlt!
Das fällt niemandem auf.
Kein Aufschrei.

Nach einem Jahr Amtszeit zeigte niemand mehr großes Interesse an ihrer Arbeit und der Erscheinungstermin war überlagert vor der Ankunft ihres Kindes.

Dazu passt, was die taz schreibt am 12.01.2010:
… Bislang gibt es auch keine Anzeichen dafür, dass sie (… Frau-zu-dem-Zeitpunkt-noch-Köhler - Anm. derAutorin) ihr Arbeitsbereich überhaupt ernsthaft interessiert. Eine solche Situation hatte dieses Land schon mal: Damals war Angela Merkel Frauenministerin. …

Wo lernt man, dass man - mit wichtigen Ämtern betraut - die Leute so dermaßen langweilt, dass sie einem nicht mehr auf die Finger schauen, wenn's Not täte?


zur Autorin: Carola Hauck hat nach dem Grundstudium Medizin ein Filmstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg absolviert und einen Master of Arts in Sexualpädagogik an der Hochschule Merseburg.
Aktuell realisiert sie den Dokumentarfilm „Die sichere Geburt - Wozu Hebammen?“
Der Film wird mit Crowdfunding unabhängig von Sendern produziert:
https://www.startnext.com/die-sichere-geburt

10.05.2017

Freude

Carola Hauck
Carola Hauck2 min Lesezeit

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
Anemonefilm
Carola Hauck
Nördliche Auffahrtsallee 21
80638 München Deutschland

29.01.18 - Liebe Crowdfunder, wir haben jetzt an alle...

Liebe Crowdfunder, wir haben jetzt an alle die Stream Codes, DVDs und BluRays versendet an die, die sie im Crowdfunding gekauft hatten. Wer keinen Stream erhalten hat, schaut bitte im Spam Postfach nach. Die Mail kam von: [email protected]. Wenn da nichts ist, bitte die aktuelle e-mail Adresse an [email protected] senden, denn einige Mails gingen nicht durch, da war kein Empfänger. Genauso war es bei einigen Postrückläufern. Liebe Grüße, Carola

18.12.17 - Juchu! Wir Pressen und versenden am...

Juchu! Wir Pressen und versenden am 08.01.2018!!

Nach einigen technischen Herausforderungen sind die DVD und Blue Ray nun endlich in der Pressung. Sie werden Anfang Januar fertig, verpackt und zugestellt.

Wir hatten versucht, dass es noch zu Weihnachten klappt, aber das ging leider doch nicht.

Endlich haltet ihr bald Eure DVDs und Blue Rays in Händen!

28.04.17 - Wir planen eine Kino-Tournee! Im neuen...

Wir planen eine Kino-Tournee!
Im neuen Crowdfunding wollen wir die Kino-Tournee durch Deutschland finanzieren. Es sieht gut aus! Die letzte Woche ist angebrochen und es haben sich ich einige angemeldet, die sich beteiligen werden.
Das Crowdfunding endet am 07.05.2017! Drückt uns die Daumen und verbreitet das Projekt noch ein wenig!
https://www.startnext.com/sichere-geburt-kino

Liebe Grüße und danke dafür, dass Du Teil dieses Projektes bist!

Carola Hauck

12.02.16 - Besser später als halb :). Die Premieren...

Besser später als halb :). Die Premieren finden, wie Ihr bereits gemerkt habt, nicht im Januar statt. Wir drehen noch und sind quasi noch mitten drin. Durch den Dreh bekamen wird Kontakt zu weiteren interessanten Menschen, die bereits einiges bewegen und Ergebnisse vorzeigen können. Das wollen wir natürlich gerne auch zeigen. In diesem Sinne spucken wir erst nochmal in die Hände.

04.06.15 - Das Crowdfunding ist abgeschlossen. Ein...

Das Crowdfunding ist abgeschlossen. Ein großer Dank an alle Unterstützen mit den großen und den kleinen Summen! Ihr habt das Projekt möglich gemacht!
Jetzt wird der Drehplan erstellt und bald die ersten Interviews gedreht. Über den Blog bleibst du weiter über den Fortgang des Projektes informiert.

Du möchtest noch unterstützen?
Das geht hier:

http://www.die-sichere-geburt.de/crowdfunding.html

Teilen
Die sichere Geburt - Wozu Hebammen?
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren