Crowdfinanzieren seit 2010

Das virtuelle Schaufenster für Dokumentarfilme

Raus aus der Dunkelkammer! docfilm42.de beleuchtet das Angebot an sehenswerten Dokumentarfilmen und verhilft Ihnen zu ihrem Online-Auftritt und begleitet sie dabei. docfilm42 ist zugleich Wegweiser zu Filmen, die sonst nur schwer zu finden sind. Auf der Plattform von docfilm42 können sie sich mit ausführlichen Beschreibungen, Interviews, Artikeln präsentieren und zugleich auf die aktuellen VoD-Links hinweisen. docfilm42 ist damit ein wichtiges Schaufenster für Filmschaffende und ihr Publikum.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
18.03.21 - 06.05.21
Realisierungszeitraum
01.05.21 bis 30.04.22
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 5.000 €

Dank eurer Hilfe schieben wir die Professionalisierung der Plattform an. Ab 10.000 € sichert ihr, dass sich das Projekt dauerhaft und unabhängig selbst trägt.

Stadt
Berlin
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
08.04.2021

docfilm42-Online-Filmabend “Out in Ost-Berlin” am 11.4.21 um 19 Uhr

Peter Ohlendorf
Peter Ohlendorf1 min Lesezeit

Am Sonntag, 11. April 2021 ab 19 Uhr Filmvorführung von “Out in Ost-Berlin” (von Jochen Hick & Andreas Strohfeldt) und Gespräch. Der Film wird an diesem Abend kostenfrei online zu sehen sein (nach vorheriger Anmeldung unter [email protected]. “Out in Ost-Berlin” gibt es seit März 2021 bei docfilm42.

  • 19.00 Uhr – Kurze Einführung mit Filmemachern (Moderation: Erik Lemke)
  • 19.15 Uhr – Film Screening “Out in Ost-Berlin” (Dt. OF mit engl. UT)
  • 20.45 Uhr – Filmgespräch & Publikum Q&A mit Protagonist*innen und Filmemachern

Bislang haben die Protagonist*innen Bettina Dziggel und Peter Rausch für den Abend zugesagt. Eventuell nimmt auch Christian Pulz teil. Moderation: Erik Lemke.

Synopsis: Auch in der DDR erlebten die meisten Homosexuellen Angst und Schuldgefühle. Seit 1968 war Homosexualität in der DDR straffrei, doch sie blieb ein Tabu. Viele Homosexuelle gerieten in den dramatischen Konflikt zwischen Heimatliebe und Protest gegen den sie ignorierenden Staat.
Manche wollten einfach nur„ganz normal leben, manche wehrten sich gegen ihre Ausgrenzung, andere kämpften für „Freiräume“ und Emanzipation. Argwöhnisch beäugt vom MfS, organisierten sie sich unter dem Dach der evangelischen Kirche. Die „Homos“ wurden ein Politikum.
„OUT IN OST-BERLIN“ erzählt spannende, überraschende Geschichten aus dem Alltag einer Minderheit in der DDR.

Datenschutzhinweis
Impressum
docfilm42 e.V.
c/o Hick
Holzmarktstr. 69 (WE 01.06)
10179 Berlin Deutschland
USt-IdNr.: 27/654/53477

VR 38163 B

Vertretungsberechtigte:
Jochen Hick
Susanne Dzeik
Anli Serfontein

Teilen
docfilm42
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren