Schritt für Schritt
Seit unserem letzten Blogeintrag ist einige Zeit vergangen. Aber wir waren nicht untätig und haben nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Uganda den Hühnerstall fertig ausgebaut. Hierfür wurde der Boden neu ausgegossen, eine neue Tür eingebaut, die Fenster mit Gittern versehen und das Dach repariert. Nun ist der Hühnerstall einzugsbereit, aber …
Seit März 2020 ist die Kako Primary School weitestgehend geschlossen, worunter sowohl Schüler*innen als auch Eltern leiden. Wegen fehlender digitaler Infrastruktur ist Home Schooling, wie wir es kennen, nicht möglich. Somit entfallen nicht nur die Lehrinhalte, sondern auch die tägliche Mahlzeit in der Schule. Viele Eltern können zudem nicht arbeiten gehen, was die Situation für die Familien noch schwieriger macht. Lediglich für die Abschlussklassen findet momentan Präsenzunterricht statt.
Um die Schüler*innen und ihre Familien in dieser Zeit zu unterstützen, werden wir innerhalb der nächsten Wochen die ersten Hühner vor Ort kaufen. Wann das genau sein wird, hängt von den Möglichkeiten zur Beschaffung ab.
Sobald der Regelbetrieb in der Schule wieder losgeht, werden weitere Hühner folgen. Wobei wir aktuell nicht vorhersehen können wann dies sein wird. Falls der Bedarf durch die momentane Corona-Situation zunehmen sollte, werden wir schnellstmöglich weitere Hühner für die Schüler*innen und Familien besorgen - auch wenn die Schule noch geschlossen bleibt. Somit versuchen wir uns an die aktuelle Situation anzupassen und das Projekt Schritt für Schritt zu realisieren.
Bleibt gesund,
Alex und Dominic