Was bedeutet Regionalität für uns?
Über den Begriff Regionalität lässt sich mehr als streiten, denn dieser ist nicht einmal geschützt oder genau definiert. Was ist Regionalität? Die Region Mecklenburg-Vorpommern? Das Alte Land? Deutschland? Europa? Im Prinzip ist alles korrekt, was es für den Verbraucher und Kunden nicht einfacher macht, sobald mit diesem Begriff geworben wird. Darum ist die Kommunikation hier umso schwieriger, weil genau erklärt werden sollte was sich dahinter verbirgt.
Im ersten Moment ist der Bezug zur Region natürlich im Vordergrund. In unserem Fall Mecklenburg-Vorpommern. Wir vermarkten und handeln mit Produkten aus MV, die hier angebaut und verarbeitet werden und vorzugsweise auch Bio-Zertifiziert sind. Der ökologische Landbau ist uns wichtig, da auch Böden und Tierhaltung unserer Region nachhaltig sichergestellt werden sollten. Als regionale Marke geht es uns aber auch um die Produkte und die Personen, die hinter den Produkten stehen. Viele Betriebe schaffen es nur gemeinsam mit der Unterstützung ihrer Familien über die Jahre zu bestehen und haben sich viele Gedanke um ihre Produkte gemacht. In den ländlichen Räumen haben es viele Betriebe geschafft Initiativen zu gründen und zum Umdenken anzuregen, schon bevor wir uns alle mit dem Klimawandel beschäftigt haben. Es geht viel um ein wohlwollendes Miteinander und das wir gemeinsam etwas erreichen können.
Jeder Betrieb hat eine tolle und spannende Geschichte zu erzählen und wir möchten diese weiter tragen. Darum bedeutet Regionalität mehr als nur aus Mecklenburg-Vorpommern zu stammen sondern auch, eine Gemeinschaft zu sein, nachhaltig zu handeln und verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen.
Und dieses tolle Gefühl kann man in jedem einzelnen regionalen Produkt schmecken!