Neue Kursangebote
Vielfach wurde der Wunsch geäußert, nicht nur in der Gieße hergestellte Dankeschöns erwerben zu können, sondern auch zu lernen, wie man diese selber herstellt. Deshalb erweitern wir jetzt unser Kurs- und Workshop-Angebot. Hier sind die ersten neuen Angebote:
Einführungskurs: Terra Preta im urbanen Garten
In einem zweistündigen Kurs mit anschließender warmer Mahlzeit mit Produkten aus unserem Urbanen Garten, werden euch die Grundlagen für die Herstellung von Terra Preta erläutert. Am Anfang geht es um die Herstellung von Bokashi aus Haushaltsabfällen mittels Holzkohle und Mikroorganismen. Anhand des Beispiels unseres Kistengartens erfahrt ihr, wie ihr dafür sorgt, dass aus dem Bokashi Terra Preta wird.
Ohrring Bastelworkshop
Sobald der Bauantrag unter Dach und Fach ist, kannst du mit der herzallerliebsten Marlene deine Lieblingsohringe basteln. Du kannst Materialien selbst mitbringen, oder dich aus dem vorhandenen Sammelsurium bedienen. Dazu gehört rostiges Metall, Bierdosen, Kupfer, Gießereifundstücke und vieles mehr. Werkzeuge sind vorhanden, Limonade, Kaffee, Kuchen für Umme. Hier ist noch ein Video, um einen kleinen Eindruck vom Arbeitsprozess zu erhalten: http://www.youtube.com/watch?v=Bfvp6v5jB_w
Die Materialkosten sind eventuell nicht im Preis enthalten.
Eintägiger Einsteigerkurs DSLR-Film
Unser Filmemacher Dennis, der unter anderem den Film für diese Crowdfunding-Kampagne produziert hat, veranstaltet einen Kurs, in dem er euch die Grundlagen der Filmproduktion mit digitalen Spiegelreflexkameras beibringt.
“Wir beginnen mit einer Einführung in die Technik der Bild und Tonaufnahme mit DSLR. Dann erarbeiten wir gemeinsam eine Idee für einen kurzen Dokumentarfilm. Das Thema könnte zum Beispiel etwas mit der alten Gießerei und den dortigen Projekten zu tun haben, aber auch in eine ganz andere Richtung gehen.
Nachdem wir uns die Umsetzung genau überlegt haben, bekommt ihr Kamera-, Licht- und Tonequipment in die Hand. Damit dürft ihr selber in kleinen Teams Aufnahmen machen, um unsere Idee umzusetzen. Im letzten Teil des Kurses geht es dann um die Postproduktion: Wir verarbeiten das aufgenommene Material. Am Ende wollen wir einen kleinen Film erhalten, den wir auf der Gieße Website präsentieren können. Die Technik wird vollständig gestellt. Wer aber selber eine Spiegelreflexkamera besitzt, kann diese gerne mitbringen und wir werden versuchen, sie in den Produktionsprozess einzubauen. Mittagessen wird in der Gieße für euch gekocht.”
Hier ist noch ein Link zu Dennis Website um euch einen Eindruck davon zu machen, welche Fülle an Möglichkeiten auf euch wartet: http://vervetvideo.tumblr.com/