Ich hab' da mal 'ne Frage, Tobi…
Ich habe zuletzt einige Fragen per Mail erhalten, in denen es um die Feinheiten des Unterstützens ging, um Bezahlmethoden etc. An dieser Stelle schreibe ich die Antworten für alle auf, denn vielleicht sind sie ja auch für dich interessant.
Wann kann ich dich denn endlich unterstützen und mein Dankeschön buchen?
Ab sofort. Um genau zu sein, hat die Finanzierungsphase gestern begonnen und läuft noch 31 Tage. Am besten, du wartest nicht zu lange, denn viele Dankeschöns gibt es nur in begrenzter Anzahl.
Welche Bezahlmethoden gibt es?
Du kannst "Amoralisch" mit einer der folgenden Methoden unterstützen:
Überweisung / Vorkasse: Die klassische Variante. Funktioniert per Überweisungsträger oder Onlinebanking, und du musst dich nicht einmal bei Startnext registrieren. Nachteil: Es dauert mehrere Tage, bis das Geld eintrifft, und du kannst keine limitierten Dankeschöns damit buchen, im Fall von "Amoralisch" also keine signierten Romanexemplare.
Mehr Info: https://faq.startnext.de/Vorkasse/
Sofortüberweisung: Diese Methode funktioniert ähnlich wie die Überweisung per Bank, ist allerdings schneller und auch für limitierte Dankeschöns nutzbar. Falls das Projekt scheitern sollte, erhältst du dein Geld nicht direkt zurückgezahlt, sondern in Form eines Gutscheins, den du dir dann in einem zweiten Schritt auszahlen lassen kannst.
FidorPay: Für diese Bezahlmethode brauchst du ein Konto bei der FidorBank, dem Kooperationspartner von Startnext. Vor Beginn des Projekts habe ich dort ein Konto eröffnet, auf das wird mir bei erfolgreicher Finanzierung die Unterstützungssumme ausgezahlt wird.
Leider ist die entsprechende Hilfe-Seite von Startnext leer (https://faq.startnext.de/FidorPay.html). Falls jemand von der Plattform das hier liest: Schreib doch mal bitte was dazu an meine Pinnwand.
Crowdfunding-Gutschein: Wenn du einen Crowdfunding-Gutschein von Startnext besitzt, kannst du ihn für "Amoralisch" einlösen.
Mehr Info: https://faq.startnext.de/Crowdfunding-Gutschein.html
Ich habe mich entschieden, PayPal nicht als Bezahlmethode für "Amoralisch" anzubieten. Dafür bräuchte ich selbst ein PayPal-Konto, das ich nicht habe. Außerdem müsste ich dann erkleckliche Transaktionskosten zahlen, und dieses Geld gebe ich lieber für ISBN-Nummern aus.
Wenn du Amoralisch unbedingt unterstützen willst, du aber keine der Bezahlmethoden benutzen kannst oder willst, dann schreib mir eine E-Mail. Wir finden schon eine Lösung.
Kann jeder sehen, dass ich dein Projekt unterstütze?
Ja, dein Benutzername taucht für alle sichtbar in der Liste der Unterstützer auf. Den Betrag kann aber nur ich einsehen.
Kann ich "Amoralisch" auch mehrmals unterstützen?
Mit 99%-iger Sicherheit ja. Da eine Unterstützung auch ohne Startnext-Benutzeraccount möglich ist, wüsste ich nicht, wie die Plattformbetreiber eine Mehrfachunterstützung verhindern wollen.
Ach, hier ist noch ein Pro-Tipp: Du kannst beim Unterstützen mehrere Dankeschöns gleichzeitig auswählen.
Wenn ich dich mehrmals unterstütze, tauche ich dann auch mehrfach in der Danksagung auf?
Gute Frage. Darüber hatte ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Spontan lautet meine Antwort: Nein, ich werde jeden Unterstützer nur einmal nennen, und ich werde die Namen auch nicht nach Betrag sortieren, sondern alphabetisch oder so. Bei "Amoralisch" geht es schließlich nicht darum, die anderen zu übertreffen, sondern darum, gemeinsam aus einer Idee ein Buch zu machen.
Das war's fürs Erste. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann scheue dich nicht, sie mir zu stellen: Auf der Amoralisch-Pinnwand, per E-Mail oder wie auch immer.