Crowdfunding since 2010
Ein abgehalfterter Privatdetektiv. Eine hübsche Tote. Ein Pharmaentwickler, der mit einem neuen Wirkstoff die Liebe demokratisieren will. Auf den ersten Blick ist "Amoralisch" ein klassischer Detektivkrimi vor dem Hintergrund der Biotech-Industrie. Doch in Tobias Radloffs neuem Roman geht es um mehr: um die Kluft zwischen Fortschritt und Moral, das Leben nach dem Verrat und darum, wie man einen Drogendealer zum Reden bringt, wenn man ihm nicht wehtun will.
Privacy notice
Funding period
8/11/14 - 9/12/14
Realisation
Okt.-Dez. 2014
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
7,500 €
City
Langen (Hessen)
Category
Literature
Project widget
Embed widget
02.11.2014

Zwischenstand: Lektorat, Einband, Satz

Tobias Radloff
Tobias Radloff2 min Lesezeit

Alter Schwede! Ich hatte ganz vergessen, wie anstrengend das Romanlektorat sein kann.

Ich habe das Manuskript mit buchstäblich hunderten von Änderungen, oder genauer: Änderungsvorschlägen zurückbekommen. Die überwiegende Zahl davon betreffen Tippfehler, falsch geschriebene Worte oder Zeichensetzung. Wer hätte z.B. gedacht, dass vor die drei Pünktchen eines unvollendeten Satzes jedes Mal ein Leerzeichen kommt … So etwas zu korrigieren geht schnell. Auch schnell eingearbeitet sind Anmerkungen, die Kürzungen oder doppelt vorkommenden Worte betreffen (einmal hatte ich in sieben Sätzen siebenmal das Wort "fahren" verwendet). Fast immer hat Gabi Dietz dafür gute Alternativen vorgeschlagen, sodass ich im Prinzip nur auf "Änderung akzeptieren" klicken musste.

Und dann gibt es noch die großen Probleme mit dem Manuskript: Unklare Zusammenhänge, unlogische Begebenheiten, nicht aufgelöste Fragen. So etwas lässt sich nicht mit ein paar eingefügten Worten ändern. Stattdessen muss ich an verschiedenen Stellen des Manuskripts Einzelheiten umbiegen, muss dabei Gesamtzusammenhang, Atmosphäre und Rhythmus im Auge behalten und darf keine neuen Logiklücken hinzufügen. Und das schlaucht.

Aber ich komme voran. Spätestens Mitte der Woche werde ich durch sein, und dann geht das Lektorat in die zweite Runde, d.h. alle geänderten Stellen werden noch einmal sorgfältig überprüft, ob alle Fehler behoben sind und sich keine neuen eingeschlichen haben.

Ebenfalls Mitte der Woche wird es richtig spannend, denn dann erwarte ich das Probeexemplar von der Druckerei. Zum ersten Mal werde ich Amoralisch in der Hand halten! Zwar noch nicht die endgültige Version, aber so gut wie. Kornel hat in der vergangenen Woche ein fantastisches Titelbild gezaubert, und nicht nur das: Er hat den gesamten Schutzumschlag gestaltet, außerdem das Lesezeichen und den Bucheinband, der nachher vom Schutzumschlag geschützt wird.

Das angehängte Bild zeigt diesen Einband (die gestrichelten Linien sind für die Druckerei interessant). Wie gesagt, es ist der Probeeinband und bis zum fertigen Buch kann er sich noch ändern. Aber er sieht schon ziemlich fantastisch aus.

Die Satzdatei für den Probedruck ist ebenfalls fertig. Sie enthält das unlektorierte Manuskript – das Lektorat ist schließlich noch nicht fertig –, aber ich habe bereits das Impressum, ein Nachwort und die Danksagung mit allen Unterstützernamen hinzugefügt. Für den Probedruck habe ich mit Biolinum eine moderne Schriftart gewählt. Je nachdem, wie sie im gedruckten Buch wirkt, gehe ich vielleicht auf eine klassischere Schrift zurück. Genau dafür ist der Probedruck schließlich da.

Ich melde mich mit Fotos zurück, sobald das Probeexemplar eingetroffen ist. Jetzt muss ich weiter das Manuskript kitten :-O

Legal notice
E-Mail

2/16/15 - Ende der Woche erscheint die E-Book-Ausgabe...

Ende der Woche erscheint die E-Book-Ausgabe des Romans. Ich werde sie auf meiner Webseite (www.tobias-radloff.de) kostenlos zum Download bereitstellen.

Anlässlich des E-Book-Starts verlose ich außerdem zwei Exemplare der gebundenen Ausgabe. Die Einzelheiten erfährst du auf meiner Facebook-Seite: https://www.facebook.com/pages/Tobias-Radloff-Schriftsteller/654008178029903

12/19/14 - Gestern habe ich den letzten Schwung...

Gestern habe ich den letzten Schwung Unterstützerexemplare von "Amoralisch" zur Post gebracht. Auch die nachträglich bestellten Bücher sind alle versandt. Die Sendungen sollten alle in den kommenden Tagen eintreffen.

An diejenigen, die zwei oder vier Exemplare als Dankeschön erhalten: Bitte nicht wundern, dass ich jedes Buch einzeln verschickt habe. Es ist zwar nicht die umweltfreundlichste Methode, aber die mit Abstand günstigste (Stichwort Büchersendung).

Viel Spaß beim Lesen!

12/4/14 - Aktuell: Wie ich soeben erfahre, ist der Druck...

Aktuell: Wie ich soeben erfahre, ist der Druck der Bücher abgeschlossen. Sie werden morgen versandt und werden kommende Woche bei mir eintreffen. Und dann dauert es nicht mehr lang, bis auch bei dir die bestellten Exemplare eintreffen :-)

11/20/14 - Der nächste Meilenstein ist erreicht:...

Der nächste Meilenstein ist erreicht: "Amoralisch" ist im Druck. Die Dateien für Bucheinband, Schutzumschlag und das gesetzte Manuskript sind bei der Druckerei Leibi eingetroffen. Alles ist im Zeitplan, sodass dem Buchversand rechtzeitig vor Weihnachten nichts im Weg stehen sollte.

Mittlerweile steht auch der Termin für die Premierenlesung fest: Am 16. Dezember werde ich im Kleinen Saal der Musikschule Langen zum ersten Mal aus dem Roman lesen. Das ist in weniger als vier Wochen :-O

10/7/14 - Wer die Crowdfunding-Kampagne verpasst hat,...

Wer die Crowdfunding-Kampagne verpasst hat, kann "Amoralisch" trotzdem lesen: Unter http://www.tobias-radloff.de/amoralisch/bestellen/ kann man seit heute weitere Exemplare der Erstausgabe vorbestellen.

Bestellungen verschicke ich aller Wahrscheinlichkeit nach noch vor dem 24. Dezember. Falls du also noch Weihnachtsgeschenke brauchst, könnte "Amoralisch" die Lösung sein…

9/12/14 - An dieser Stelle nur ein kurzes Update:...

An dieser Stelle nur ein kurzes Update: Geschafft!!! "Amoralisch" ist zu 102% finanziert. Das Buch wird erscheinen, Weihnachten ist gerettet :-)

Mir kam gestern das echte Leben in die Quere, sodass ich vom Endspurt praktisch nichts mitbekam. Umso schöner war es, als ich eben, zwei Stunden vor Ende, auf "Reload" klickte und von einer dreistelligen Prozentzahl begrüßt wurde.

Ein längeres Update folgt bald. Jetzt gehe ich schlafen und verbleibe mit einem glücklichen "Danke, ihr seid die Besten!"

9/11/14 - Es wird noch mal spannend. Während ich diese...

Es wird noch mal spannend. Während ich diese Worte schreibe, sind 5.130 Euro zusammengekommen. Gut 24 Stunden sind noch Zeit, aber schon jetzt möchte ich folgendes loswerden: Vielen, vielen Dank! Danke, dass ihr "Amoralisch" unterstützt habt. Danke, dass ihr das Buch bekannt gemacht, auf Facebook, Twitter etc. geteilt und euren Bekannten davon erzählt habt. Ich bin stolz auf das, was ich mit eurer Hilfe erreicht habe. Daran ändert sich nichts, ganz egal, wo der Zähler morgen stehenbleibt.

8/20/14 - Viele der besonderen Dankeschöns sind bereits...

Viele der besonderen Dankeschöns sind bereits ausgewählt worden. Jetzt hast du die Chance auf ein ganz neues Dankeschön: Wenn du "Kleopatra vs Goethe" wählst, beschreibe ich die Begegnung zweier historischer Figuren, die du ganz allein aussuchst. Ich hoffe, dass ich dich zu den beiden Unterstützern zählen kann, die mir tolle Vorlagen liefern und so Amoralisch dem Erfolg ein Stück näherbringen.

share
Amoralisch - ein Biotech-Roman Noir
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more