Crowdfunding since 2010
Nach dreijähriger Pause wird es 2014 endlich wieder eine Arabische Filmwoche in Leipzig geben. Die Filmwoche soll mit ausgewählten Spiel- und Dokumentarfilmen sowie einer Kurzfilmnacht die Vielfalt des arabischen Raums zeigen und zum Kulturdialog anregen. Wann? In der Woche vom 24.04.2014- 30.04.2014.
Funding period
2/28/14 - 4/16/14
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
1,000 €
City
Leipzig
Category
Event
Project widget
Embed widget
02.04.2014

The Repentant

Hannah Cremer
Hannah Cremer2 min Lesezeit

WIR FANGEN AN. FEIERLICHST VERKÜNDEN WIR NUN DEN ERSTEN FILM UNSERES PROGRAMMS:

Drama
Originaltitel: Le repenti
Algerien / Frankreich 2012, OmeU, 87 min, Regie: Merzac Allouache
mit Nabil Asli, Adila Bendimerad, Khaled Benaissa
Algerien nach Verabschiedung des Amnestie-Gesetzes: Rachid, ein junger Islamist, gibt seine Waffen ab, verlässt den Untergrund und kehrt in sein Heimatdorf zurück. Dort stößt er auf eine Mauer aus Schweigen, Andeutungen und offenen Anfeindungen. Eng verknüpft mit seiner Geschichte ist das Schicksal des Apothekers Lakdar und seiner Ex-Frau Djamila, deren gemeinsame Tochter entführt und getötet wurde. In der Hoffnung, das Grab ihrer Tochter zu finden, nehmen beide Kontakt zu Rachid auf. Ihr Reise wird zur Auseinandersetzung mit Versäumnissen, der eigenen Schuld und der Unmöglichkeit Vergessen zu können.
Im Kontrast zur rauen Schönheit und Stille der algerischen Berge porträtiert Merzac Allouache seine ProtagonistInnen in Nahaufnahme und isoliert sie dadurch in ihrer Einsamkeit und inneren Anspannung zwischen Hoffnung und Perspektivlosigkeit. Im Scheitern zwischenmenschlicher Beziehungen und im komplexen Innenleben der Charaktere beleuchtet Allouache die Tragödie und das Trauma Algeriens, das bis heute nachwirkt.

الجزائر, تسعينيات القرن الماضي, في منطقة من السهول العالية.
في فترة ما بعد العشرية السوداء,يستمر التوتر بين الجماعات الإسلامية المتطرفة والدولة الجزائرية. يقرر راشد, الشاب الجهادي, الاستسلام للشرطة تبعاً لقانون العفو والوئام الوطني,لكن القانون لن يمحي جرائمه.
يبدأ راشد رحلة مليئة بالعنف, الأسرار والتلاعب.
يحاول المخرج مرزاق علوش عبر فلمه "التائب" طرح مشكلة عودة الكثير من الشباب الذين انجروا إلى التطرف إلى الحياة الطبيعية وإمكانية تقبل المجتمع لهم.
الجدير بالذكر هو الوقت القياسي لتصوير الفلم حيث تمكن مخرجه من تصويره بما يزيد قليلاً عن أربعة أسابيع في ظروف صعبة.
الفلم مبني على قصة حقيقية.

Legal notice
eurient e.V.
Kurt-Eisner-Straße 40
04275 Leipzig Deutschland
E-Mail
share
Arabische Filmwoche in Leipzig
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link