Update #21: Post Production Overview
Liebe Fans und Unterstützer von ASTERNAUTS!
Bald heißt es Endspurt für unser Kurzfilmprojekt und wir wollen Euch ein kurzes Update geben, wo wir gerade stehen und was noch vor uns liegt. Im Augenblick wird in Berlin, München und Austin fleißig an der Postproduktion gewerkelt.
Komponist Adrian hat bereits rund 5 Min. Filmmusik fertiggestellt (oben seht ihr bereits einen Ausschnitt aus dem Notenmaterial). Insgesamt gehen wir von 12 Minuten Musik aus, das ist sicher ungewöhnlich viel für einen 15-minütigen Kurzfilm. Einerseits ist das dem amerikanischen Gestaltungsansatz geschuldet, andererseits sprechen aber auch Story und Bilder die Sprache vom "großen Kino", dem soll die Musik natürlich auch in nichts nachstehen.
Parallel dazu arbeitet die Post Production Crew von MovieBrats an der digitalen Bildbearbeitung und den Visual Effects. Es gibt sieben Einstellungen, die aufwändigere Visual FX erfordern wie computeranimierte Objekte oder Set Extensions, also die Erweiterung der echten Kulissen durch "gemalte" Elemente. Darüberhinaus gibt es aber zahlreiche Aufnahmen, an denen kleinere Retouschearbeiten vorgenommen werden müssen: Das Übermalen störender Lichter von anderen Häuser und Ortschaften in der Ferne; Sky Replacements, z.B. das Einfügen von nachtklaren Sternenhimmeln; auch die Rauchschwaden der damals in Zentraltexas wütenden Buschfeuer müssen am Horizont übermalt werden; dafür sind an anderer Stelle zusätzliche Nebelschwaden erforderlich, wenn der echte Nebel am Set mal wieder nicht so durchs Bild ziehen wolltet, wie es der Anschluss erfordert ;-)
In der Zwischenzeit fanden vergangene Woche in Austin, TX, zusätzliche Sprachaufnahmen mit Wray Crawford statt, der im Film Joel mimt, da nicht immer am Set der Ton sauber eingefangen werden konnte. Auch der übrige Cast, Zenon Zeleniuch (Earl), Tina Balthazar und Melissa Brown (die Agentinnen) müssen Mitte Februar noch einmal in einem New Yorker Tonstudio antanzen, um einige ihrer Sätze nachzusprechen.
Jüngst ist in Berlin Matthias Husemann zum Team gestoßen, der hier in den kommenden vier Wochen am Sound Design arbeiten wird und dafür sorgt, dass die Atmosphäre des Films auch auf der Tonebene vermittelt wird und die fantastischen Elemente der Story bzw. Visual FX eine überzeugende Vertonung bekommen.
Wir freuen uns außerdem ganz besonders, dass die Firma Rotor Film in Babelsberg die Ton Postproduktion und Endabmischung von ASTERNAUTS sponsort! http://www.rotor-film.de/web/de/Studios/Cinema-Stage
Am 16. Februar wird sich Marta dann auf den Weg nach Berlin machen - und die letzten 10 Tage Postproduktion werden mit einem dichten Zeitplan anbrechen:
Am 17. Februar werden wir im wunderschönen Prag mit dem City of Prague Philharmonic Orchestra die Filmmusik einspielen!
Anschließend wird die Musik geschnitten und vorgemischt.
Währenddessen finden die letzten Korrekturen und die Endabnahme des Sound Designs und der Visual FX in Berlin statt.
Am 21./22. Februar wird der Film in den Tonstudios auf dem Babelsberger Studiogelände gemischt.
Und vom 23. bis 25. Februar findet die abschließende Farbkorrektur des Films statt.
Am 26. Februar werden wir dann die "Nullkopie" (das Master) des Films in Händen halten!
Drückt uns die Daumen, dass das alles so klappt wie geplant. Aber wir sind guter Dinge, dass unser fantastisches Team das auch meistern wird!
Natürlich ist es dann auch nicht mehr lange hin, bis wir endlich die DVDs und Blu-rays und Poster und und und an alle Unterstützer versenden können. Wir müssen Euch nur noch um ein wenig Geduld bitten!
Wir melden uns bald wieder mit mehr Details...
Eure
ASTERNAUTS