Wisskomm und Mikroben
Wisskomm ist eine Abkürzung für Wissenschaftskommunikation. Einige Forschende bloggen gerne über ihre Wissenschaftsthemen und möchten sie so einem breiten Publikum verständlich machen. Die Forschungsergebnisse sozusagen aus ihrer Blase holen.
Meine zwei absoluten Lieblingsblogs zum Thema Mikroben sind
von Susanne Thiele vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig
und
von Isabell Ramming vom Robert Koch Institut in Braunschweig.
Zufall, dass gute Wisskomm zu Mikroben aus Braunschweig kommt? Oder aus Städten, die mit B beginnen? - B wie Bielefeld. ;)
Susanne und Isabell haben sich aufgrund der geteilten Mikroben-Liebe schnell für mein Buchprojekt begeistert und waren so lieb, auf ihren Blogs auch auf mein Crowdfunding aufmerksam zu machen. Danke euch beiden!
Bei Isabell durfte ich auch einen Gastbeitrag über Biogasanlagen schreiben. Sie hat nämlich gefragt, welche Lieblings-Bakterien andere Forschende so haben (ihres ist E. coli - der unanfechtbare und vielseitige Pionier der Bakterienforschung). Weil ich das Teamwork der Winzlinge in Biogasanlagen so beeindruckend finde, habe ich darüber geschrieben:
https://waswirnichtsehen.de/biogasanlagen-wie-aus-abfall-energie-wird
Eine Biogasanlage durfte auch in meinem Bilderbuch nicht fehlen! In den von Carlotta Klee für das Crowdfunding vorab illustrierten Vorschaubildern könnt ihr sie sehen. Abfall kommt rein und wertvolle Biogas raus. Allein durch das Teamwork und die Talente der Mikroben.
Wir Mikroben-Wissenschaftskommunikator:innen sehen das gleich, von Teamwork können wir alle nur profitieren. Und uns eint das Ziel, die Winzlinge mehr ins Rampenlicht und Bewusstsein rücken zu wollen.
Heute kann ich mich auch schon bei 66, nein in der Sekunde in der ich das schreibe 67 tollen Unterstützer:innen bedanken! Ich freu mich riesig, dass ihr mir alle helft das Wissen über Bakterien und so in die Kinderbuchregale zu bringen.
Herzliche Grüße
Johanna