Crowdfunding since 2010
„Bienvenue а l'eau chaude“ we are eight musicians who met at the Festival Rhythmes et Formes du Monde in Senegal. In a language mix of Wolof, French, English and German we actually connected through our music. This connection we would like to share with you with our debut Record. To produce the Album we need your support.
Funding period
3/29/16 - 4/30/16
Realisation
May 2016
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
7,860 €
City
Berlin
Category
Music
Project widget
Embed widget
13.04.2016

Das zweite Lied - Laylahaelala

Stefanie Sylla
Stefanie Sylla2 min Lesezeit

Ich war zum Essen bei der Familie meines wunderbaren Tänzerkollegen Daouda Nganga eingeladen, mit dem mich seit unserer gemeinsamen Tanz-Geigen Improvisation auf dem Festival de rhytme et formes du monde diese wortlose und doch schwingungsgeladene Begegnung verbindet. Es war der Abend nach dem Festival. Auf dem Weg zu seinem Haus erzählte Daouda, dass er gerade erfahren hat, dass sein verehrter Tanzprofessor heute gestorben ist. Er war betrübt. Ich fühlte mich erinnert an den Moment vor etwa einem Jahr, in dem ich von dem Tod meines geliebten Meditationsmeisters erfuhr.

Im Hause angekommen sah ich am Swimmingpool eine Gitarre stehen. Ich setzte mich einen Moment auf die Veranda und spielte vor mich hin. Als Daouda zurück kam, um mich herein zu bitten, hatte ich das Bedürfnis, seinem Professor und diesem Moment des Abschiednehmens eine klangvolle Würdigung zu schenken, also begann ich für Daouda zu spielen und zu singen. Danach kochten wir zusammen italienische Pasta mit seiner bezaubernden italienischen Freundin Loré...

Ein paar Stunden später sollte im Theater Sobo Badé die Reise mit Bienvenue à l'eau chaude beginnen... Am darauf folgenden Tag, unserer 1. Probe, spielte ich dieses Intro noch einmal an, worauf Lassana mit der Gongoma und Ibrahima mit "Laylahaelala" als "Refrain" einstieg. Sie wussten nicht, welche Bedeutung dieses Thema für mich hat, und doch hat erst dieser Refrain den Moment des Abschiednehmens vollendet.

Als ich hier in Berlin mit Alhassane Camara das Lied für unser "Unity in Concert" Programm vorbereitet habe, kam ein wiederrum neuer Aspekt, nämich der, der tief empfundenen Freude zum Vorschein.
Für mich sind dies wahrhaft magische Momente. Wenn es mir gelingt, ein Lied sich selbst zu überlassen, und ich es nicht in irgendeiner Form oder Stimmung festhalte, kann sich eben durch das permanente Losgelassensein die Grundenergie des Ausgangspunktes fortwährend transformieren.

Im Anhang möchte ich euch gern an der Tanz-Geigen Improvisation mit Daouda Nganga teilhaben lassen, die zwar nur indirekt, aber für mich doch essentiell den Beginn dieses Abenteuers einläutete...

italienische Pasta dazu kann ich wärmstens empfehlen...

Privacy notice
Legal notice
share
BIENVENUE À L'EAU CHAUDE
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more