Insel der Zusammenkunft in Stuttgart
Neulich beim Brettspieletreff Stuttgart. Susanne und ich warten darauf, dass sich jemand für ein Testspiel vor die Kamera traut. Doch Kletterfreudige sind zunächst nicht auszumachen. Denn anstatt den Gipfel ins Visier zu nehmen, werden lieber Waren in Puerto Rico gehandelt, der Nil mit Schiffen bereist oder auf Schienen die Ostküste der USA mit Waren versorgt. Auch gut.
Während an den anderen Tischen die Spieler also über die beste Strategie grübeln, klettern wir zunächst alleine - und lassen die Kamera testweise einfach mal mitlaufen (davon ist in diesem kurzen Film allerdings nichts zu sehen). Wie man sich da plötzlich ungeschickt anstellen kann … oh ja, an ein Geschicklichkeitsspiel sollte man möglichst locker herangehen! So ist es verständlich, dass sich niemand außer uns die Blöße vor laufender Kamera geben will. Es dauert fast drei Stunden bis ziemlich überraschend zwei Besucher beim Brettspieletreff „anlanden“, und die das Spiel gerne testen möchten.
Pacôme, der letztes Jahr in Deutschland studiert hat, ist zusammen mit seinem Vater hierher zurückgekommen, um jetzt für ein paar Wochen Urlaub zu machen. Über 9.000 Kilometer sind die beiden gereist: von La Réunion im Indischen Ozean zum Café Merlin, dem wöchentlichen Veranstaltungsort des Brettspieletreffs Stuttgart. Wow! – Wie sie uns später erzählen sind sie leidenschaftliche Brettspieler, auf der Suche nach Gleichgesinnten und haben das Spiel des (letzten) Jahres extra im Reisegepäck dabei. Das spielen sie dann noch im Anschluss zusammen mit Susanne. Ein paar Impressionen des Ausflugs in die „Blocky Mountains“ sind im Video zu sehen. Herzlichen Dank an euch beide für die gemeinsame Spielzeit und weiterhin einen schönen Urlaub mit vielen spannenden Partien …
Und viel Spaß beim Anschauen des Videos!
Gerhard