Crowdfunding since 2010

Zauberhafte Blüten, direkt vor den Toren der Stadt, angebaut auf einem kleinen Bio-Acker - eine zarte Blumenrevolution.

Auf 2300 qm soll ein Bio-Blumenfeld entstehen, welches Dresden mit eigenen "Slowflowers" versorgt. So schaffen wir eine Alternative zu herkömmlichen Schnittblumen, die in Deutschland größtenteils aus dem Ausland importiert werden und umweltschädigende Pflanzenschutzmittel mit sich bringen. Stattdessen träumen wir von einer kleinen Landwirtschaft, die mit der Natur und nicht gegen sie arbeitet und neben besonderen Blumen auch noch Lebensraum für Biene, Regenwurm und Co bietet.
Privacy notice
Funding period
2/4/23 - 3/4/23
Realisation
ab Frühjahr 2023
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 5,000 €

Das Geld fließt in die wichtigsten Anschaffungen für den Aufbau des Blumenfeldes.

City
Dresden
Category
Agriculture
Project widget
Embed widget
Primary sustainable development goal
12
Sustainable consumption
04.04.2023

Dankeschöns in Vorbereitung

Emma Auerbach
Emma Auerbach3 min Lesezeit

Liebe Blumenfreund*innen,

die letzten Tage waren hier in Dresden recht wechselhaft - mal gab es Frost und Regen, mal schönsten Frühlingssonnenschein! Immer, wenn es die Temperaturen und das Wetter zulassen, sind wir oben auf dem Feld und bereiten ganz langsam, Stück für Stück alles für den Saisonstart vor. Noch ist nicht viel zu sehen, aber über eine Sache freuen wir uns sehr!


Woran wir in den letzten Wochen gearbeitet haben:

Es war ein langer und manchmal ziemlich frustrierender Prozess, aber nun ist es so weit: das Gewächshaus steht! Zusammen mit fleißigen Helfern wurde das kleine Glashaus in den letzten Wochen aufgestellt und am vergangenen Wochenende nun auch mit seinen Scheiben ausgestattet - die erste sichtbare Veränderung auf dem Feld! Vor einigen Tagen hatten wir die wunderbare Julia Müller von Julelilalu Fotografie bei uns, einen kleinen Einblick können wir euch daher diesmal auch als Fotos schicken! Im Gewächshaus fehlen nun noch einige Details (Stromanschluss, Regale,...), aber nach Ostern können wir es hoffentlich in Betrieb nehmen und mit der Jungpflanzenanzucht beginnen! Das führt uns gleich zum nächsten Punkt...


Wie geht es weiter mit euren Dankeschöns?

Vor ein paar Tagen haben wir von Startnext den Betrag für unser Crowdfunding (abzüglich einiger Kosten) ausgezahlt bekommen, juhu! Damit können wir nun all die Dinge anschaffen, die wir für den Start von Bei den Blumen brauchen und sind sehr dankbar für diese Möglichkeit! Auch eure Dankeschöns können nun in Planung und Produktion gehen. Dafür sind bereits ganz zauberhafte Postkarten, Sticker und Saatgut von kleinen Unternehmen aus Deutschland angekommen, auf die ihr euch sehr freuen könnt! Bis alle Dinge bei euch ankommen, wird es noch eine Weile dauern - wir arbeiten fleißig daran, müssen aber parallel auch das Feld vorbereiten.
Alle Gutscheine und Postkarten kommen innerhalb der nächsten 2 Monate als Karten bei euch an - falls ihr sie eher braucht (zum Beispiel weil sie als Geschenk gedacht sind), meldet euch bitte bei Emma ([email protected]).
Die Jungpflanzen dürft ihr voraussichtlich Ende Mai, nach den letzten Frösten abholen - dazu bekommt ihr bald genauere Informationen per Mail.
Die Saatgut-Pakete sowie Papeterie sind natürlich noch nicht in Arbeit, denn wir produzieren sie erst nach dem Sommer. Dafür können wir euch aber schonmal verraten, dass wir auf dem Feld ganz zauberhaft schöne Blumensorten anbauen werden! ;)


Wir hoffen, ihr könnt die ersten warmen Tage ebenso genießen wie wir und bedanken uns für alle Unterstützungen und wertschätzenden Nachrichten im vergangenen Monat!
Das Blumenfeld beginnt nun zu wachsen und ihr werdet immer ein wichtiger Teil davon bleiben!
Herzliche Grüße,
Emma

Legal notice
share
Bei den Blumen - das nachhaltige Blumenfeld in Dresden
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more