Wie geht es weiter Bei den Blumen?
Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht: Sie ist fast um, die Test-Saison für das Slowflower-Blumenfeld in Dresden und wow, wer hätte gedacht, dass in einem Jahr schon so viel entstehen kann! Zusammen haben wir ein Gewächshaus gebaut, einen Zaun aufgestellt, die ersten Pflanzen gesät, gepflanzt und dann bis mitten in den November geerntet. Die Blumen duften von euch gepflückt werden, wurden in Blumenläden verkauft und standen in euren Wohnungen und bei euren Feiern! Ganz nebenbei war das Feld Lebensraum für eine unglaublich große Vielfalt an Bienen, Schmetterlingen, Käfern und allen möglichen anderen Insekten - so, wie es sein soll. Es war ein unglaublich intensives, volles Jahr mit vielen Höhen und Tiefen, ein richtiges erstes Jahr eben...
Deshalb ist es nun Zeit für zwei Dinge:
1. Danke zu sagen. Für eure Unterstützung beim Crowdfunding, aber vor Allem auch darüber hinaus. Ich habe so viele ehrlich begeisterte Nachrichten von euch Blumenfeld-Besucher*innen erhalten, damit hätte ich niemals gerechnet! Ihr habt die Zeit auf dem Feld genossen und seid nicht müde geworden, mich daran teilhaben zu lassen und das ist wohl das Schönste, was ich in dieser Saison erleben durfte und hat mich auch durch die sehr herausfordernden Momente hindurch begleitet! Von Herzen Danke!!!
Auch ein paar organisatorische Dinge zum Saison-Abschluss müssen noch erwähnt werden, deshalb kommen wir nun zu 2.: den verbliebenen Dankeschöns.
Die meisten Unterstützer*innen haben ihre bereits erhalten, aber ein paar stehen noch aus.
Zum Saatgut-Überraschungspaket: Ich habe in den vergangenen Wochen viele Stunden auf dem Feld Saatgut gesammelt und bin nun dabei, es zu trocknen (leider war das Wetter in der letzten Zeit nicht ganz auf meiner Seite...). Mein Raum steht voll von kleinen Papiertüten, in denen euer blumiger Sommer fürs nächste Jahr schlummert. Voraussichtlich im Januar wird das Saatgut gereinigt und danach verschickt. Es kommt auf jeden Fall pünktlich vor dem Frühling und der neuen Garten-Saison bei euch an!
Zur Papeterie: Mit ganz viel Freude und im Austausch mit den Fotografinnen, die ich dieses Jahr auf dem Feld begrüßen durfte, entsteht gerade eine kleine, feine Postkarten-Kollektion mit blumigen Motiven, sowie ein Kunstdruck für euch. Wenn alles glatt läuft, dürften diese vor Weihnachten bei euch ankommen!
Falls noch Fragen offen sind, meldet euch gerne jederzeit bei mir per Mail [email protected]!
Nachdem das nun geklärt ist, kommen wir zur meist gestellten Fragen des Monats:
Wird es mit Bei den Blumen weiter gehen?
Dieses Jahr war für mich persönlich eines der herausforderndsten und um ehrlich zu sein, gab es einige Momente, in denen ich gerne aufgegeben hätte. Ich bin aber zutiefst überzeugt, dass ihr und ich dieses Feld brauchen, dass es nachhaltige Schnittblumen braucht, dass es einen natürlich, wunderschönen Ort braucht. Deshalb wird es auch 2024 wieder los gehen! Ich freue mich riesig drauf und hoffe, ihr werdet es weiterhin als den magischen Ort wahrnehmen, den ich mir erträumt habe.
Ich danke euch!
Blumige Grüße,
Emma
PS: In knapp zwei Wochen findet der erste Workshop mit Trockenblumen vom Feld statt, ein Adventskranz-Workshop in Dresden. Wenn ihr Interesse daran habt, könnt ihr hier Informationen finden und euch anmelden. (Dafür dürfen natürlich auch eure Workshop-Gutscheine eingelöst werden!)
Hier gehts zum Formular