Box in the City | Montabaur
Das Schulprojekt für Gewaltprävention und Integration präsentierte sich vor dem Rathaus in Montabaur und bot box-aktive Übungen sowie weitere Spiele für die ganze Familie an.
Der gemeinnützige Verein „Boxen macht Schule e.V.“ (BmS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, an mittlerweile 15 Partnerschulen in Rheinland-Pfalz olympisches Boxen als AG anzubieten. Hierbei steht nicht nur der sportliche Aspekt im Vordergrund, sondern vor allem die Vermittlung von grundlegenden Werten wie Respekt, Regeln und Disziplin, die insbesondere im Boxsport eine entscheidende Rolle spielen.
Interessierte Bürger jeden Alters waren herzlich eingeladen, sich über die Arbeit des gemeinnützigen Vereins zu informieren. Gemeinsam mit dem Box Club Montabaur wurden sowohl box-aktive Übungen sowie andere Spiele und Aufgaben angeboten. Neben kleineren Überraschungen wurden auch 10 2-wöchige Box-Schnupperkurse verlost.
Die Aktion wurde auch von Schulen der Region unterstützt. So haben Lehrer, Eltern und Schüler der Heinrich-Roth Realschule plus in Montabaur sowie der Theodor-Heuss Realschule plus aus Wirges teilgenommen.
BmS-Vorstand Jan Meurer freut sich über die Möglichkeit, den Verein den Bürgern in Montabaur näher zu bringen: „Wir sind sehr froh, dass wir für unser sportliches und pädagogisches Konzept bereits sehr viel positive Rückmeldung seitens der Schulen erhalten haben. Ein großes Dankeschön geht an das Stadtmarketing Montabaur für die Möglichkeit, dass wir uns vor dem Rathaus präsentieren durften“, so der 39-jährige Justizvollzugsbeamte.