Crowdfunding since 2010
brabbl ist ein Werkzeug, das breite Mitbestimmung in der Gesellschaft, in Unternehmen sowie im Privaten einfach umsetzbar macht. brabbl ermöglicht geordnete Diskussionen und faire Abstimmungen und schafft so die Grundlage für Entscheidungen, die auf den besten Argumenten basieren . Die brabbl eG ist ein faires, unabhängiges und transparentes Unternehmen an dem ihr alle teilhaben könnt indem ihr jetzt Anteile zeichnet: brabbl soll euch gehören!
Privacy notice
Funding period
2/27/14 - 5/8/14
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
40,000 €
City
Berlin
Category
Community
Project widget
Embed widget
02.04.2014

Die Welt braucht Online-Beteiligung!

Andrea Schicktanz
Andrea Schicktanz2 min Lesezeit

Stellen wir uns einmal vor, die Bürger einer Stadt würden dazu aufgerufen werden, sich an der Planung des Haushaltes zu beteiligen. Oder die Abfallgebühren mitzugestalten. Oder gar, den Bau eines Hauptbahnhofs mitzugestalten. Ist das aus der Luft gegriffen?
Nein. Tatsächlich gibt es diese Projekte , gibt es die Kreativität der Masse und die Einsicht bestimmter Stellen, dass man sie einsetzen und nutzen kann. Stellen wir uns weiter vor, die Mitarbeiter einer Firma könnten z.B. gemeinsam über die neue Produktgestaltung argumentieren und abstimmen!

Was dafür fehlte, war der geeignete Rahmen, die geeignete Form für einen konstruktiven, zielführenden digitalen Schlagabtausch über ein Thema. Mit brabbl ist all dies nun möglich.

Und brabbl wird gebraucht weil der Wunsch der Menschen existiert, ihre Meinung zu äußern. Das zeigen die immer noch steigenden Nutzerzahlen von sozialen Netzwerken, die Vielfalt an Kanälen wie Twitter oder Facebook, die zugestopften Foren. Es werden auch nicht nur banale Befindlichkeiten ausgetauscht, es finden gesellschaftspolitische Diskussionen statt. Gerade die vermeintlich unpolitische 'Jugend' nutzt, einer aktuellen Studie der Helmut-Schmidt-Universität zur politischen Beteiligung junger Erwachsener zufolge, das Internet als Medium ihrer politischen Äußerung. Einer Diskussion aber zu folgen, ist bei den meisten digitalen Kommunikationsmöglichkeiten sehr schwierig, die Argumentation aufzudröseln, müßig. Sobald viele mitmachen, wird es unübersichtlich.
Mit brabbl gelingt es, den Überblick zu behalten und sich schnell einzuschalten. Man kann auf Argumente direkt antworten, man kann das triftigste Argument als solches bewerten und ihm damit mehr Gehör verschaffen. Es ist möglich, unkompliziert Verweise und Quellen anzugeben. Und wer einfach nur sagen will, wie stark die eigene Ablehnung oder Befürwortung ist, kann das Meinungsbarometer nutzen.

Die Beteiligung ist ein Pfeiler unserer Demokratie. Mit brabbl können wir diese auf ein breites Fundament stellen.

Quelle:
1) www.partizipation.at Dort sind die Stadt Köln, Aachen und Wien mit den entsprechenden Projekten aufgelistet.
2) www.politik-digital.de/zwischen-ernst-und-unterhaltung-die-politische-beteiligung-junger-erwachsener-online-und-offline (Dr. Claudia Ritzi)

Legal notice
brabbl eG
Manteuffelstraße 40
10997 Berlin Deutschland
E-Mail

E-Mail: [email protected]
http://info.brabbl.de

Vorstand: Carsten Cielobatzki, Janek Jonas,
Ralf Kostulski

Aufsichtsrat: Samad Berdjas, Virginia Maiorino, Jan Philipp, Marc Reznicek, Arne Treves

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, GnR 745 B

share
brabbl - Das Mitbestimmungs-Tool der Zukunft
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more