Crowdfunding since 2010

Kolumbianischer Friedenskakao aus den Dschungelgärten von Kleinbauernfamilien, die sich nach fünfzig Jahren Krieg eine sichere Existenz aufbauen.

Wir sind Cacao de Paz. Unsere Geschichte beginnt in den Tiefen kolumbianischer Dschungelgärten. Hier haben sich Kleinbauernfamilien zusammengetan, um sich durch Kakaoanbau eine stabile Zukunft aufzubauen und sich von den Fesseln des Bürger- und Drogenkriegs zu befreien. Sie nennen den Kakao ihre ›Plant of Power‹. Wir brauchen eure Unterstützung, um eine Tonne dieses Friedenskakaos von der Kooperative Guardabosques zu importieren und zu feinsten Schokoladenprodukten zu verarbeiten.
Privacy notice
Funding period
9/5/18 - 10/14/18
Realisation
Dezember 2018
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 12,500 €

Wir kaufen den Guardaboques de la Sierra eine Tonne Rohkakao ab, lassen diese zu feinsten Kakaoprodukten verarbeiten und von der Lebenshilfe mit Hand verpacken.

City
Braunschweig
Category
Food
Project widget
Embed widget
17.09.2018

Ausgezeichnet gut: German Design Award Nominee 2019

Kristof von Anshelm-Möller
Kristof von Anshelm-Möller2 min Lesezeit

Das Cacao de Paz Team besteht aus vier Designer*innen und einem Agrarwissenschaftler. Da ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass wir neben der Qualität unserer Schokoladenfeinheiten auch ganz besonderes Augenmerk auf das Erscheinungsbild unserer Produkte gelegt haben.
Im Dschungelgarten sitzend schleckt sich das Caquetá Springäffchen sein Mäulchen. Es steht sinnbildlich für den kolumbianischen Dschungel und eine Region, die jahrzehntelang durch den Bürgerkrieg kaum zugänglich war und in der nun Kakaobauern beim Aufbau einer friedlichen Zukunft Unterstützung benötigen. Erst vor wenigen Jahren entdeckt, steht der kleine Knilch auch für die Wiederentdeckung des ursprünglichen Kakaogenusses, die Bewahrung der Natur und die Unterstützung des Friedensprozesses und ziert die erste Edition der Friedenskakaoprodukte von Cacao de Paz.

Wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht, wie wir unsere besondere Schokolade präsentieren wollen. Deshalb freut es um umso mehr, dass unser Packaging für den German Design Award 2019 nominiert wurde.

Es war gar nicht so leicht eine Verpackung zu finden, die in kleiner Auflage möglichst nachhaltig und vernünftig umsetzbar ist. Auf Recyclingpapier mussten wir leider verzichten, da aus diesem Mineralöl-Spuren in die Schokolade gelangen könnten. Dafür ist das gewählte Papier selbstverständlich Food-Zertifiziert, trägt verschiedene Eco- und Nachhaltigkeitslabel und wir haben uns bewusst gegen Verbundstoffe entschieden, die sich nicht recyceln lassen. In Zukunft würden wir gerne noch mehr mit alternativen Materialien experimentieren, im Foodbereich ist dies zwar nicht ganz so einfach, aber wird sind motiviert noch bessere Lösungsansätze zu finden, die auch für kleine Start-ups umsetzbar sind.

Legal notice
Yes Future GmbH
Völklinger Straße 46
38116 Braunschweig Deutschland
USt-IdNr.: DE312007253

Impressum
Angaben gemäß §5 TMG:
Yes Future GmbH
Völklinger Straße 46
38116 Braunschweig
Registergericht: Amtsgericht Braunschweig – HRB 206598

Vertreten durch die Geschäftsführer:
Kristof von Anshelm-Möller, Marie Christall, Sina Pa

10/8/18 - Wow! Vollständig gefundet! Wir sind super...

Wow! Vollständig gefundet! Wir sind super glücklich über die vielen Kakaokomplizenschaften.
Am Wochenende durften wir auf dem Entrepreneurship Summit Cacao de Paz vorstellen und einige der tollen Menschen dort möchten in ihren Netzwerken nochmal richtig auf uns Aufmerksam machen. Möglichst viele Kakaokomplizenschaften zu schließen ist uns überaus wichtig! Deshalb haben wir uns entschieden wie bei einem guten Konzert eine Zugabe zu geben und verlängern bis Sonntag, den 14.10.18!

share
Cacao de Paz
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more