Crowdfunding since 2010
Ist es das Ende oder ein neuer Anfang? Am 21. Dezember 2012 endet der dreizehnte Kalenderzyklus der Maya. Für einige Esoteriker folgt darauf der Weltuntergang. Für andere Menschen bricht lediglich eine neue Periode in der Zeitrechnung der Maya an. Für die Dresdner Sinfoniker ist es ein schöner Anlass die Kulturen im Konzert zum Ende der Zeit zusammen zu bringen.
Privacy notice
Funding period
11/26/12 - 12/20/12
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
20,000 €
City
Dresden
Category
Music
Project widget
Embed widget
14.11.2012

Erstes Ferndirigat der Welt

Markus Rindt
Markus Rindt1 min Lesezeit

Damit Ihr einen kleinen Einblick in unsere sonstigen Aktivitäten bekommt, möchten wir Euch gern das folgende Projekt vorstellen.
2008 eröffnete Michael Helmrath mit dem „Ersten Ferndirigat der Welt“ das Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Bestehen der Dresdner Sinfoniker.
Die Dresdner Sinfoniker spielen John Williams «Star Wars Ouvertüre». Allerdings sitzt das Orchester im Dresdner Kulturpalast, und der Dirigent steht zur gleichen Zeit incognito in London an der Themse und leitet die Dresdner Sinfoniker per Ferndirigat über eine Satellitenliveschaltung. Die akustische Orientierung für den Dirigenten besteht aus einem Drehorgelspieler (Thilo Reißmann), der sich ebenfalls in London befindet und auch die «Star Wars Ouvertüre» spielt.

Am Ende gibt es noch einen Geburtstagsgruß der Pet Shop Boys aus London.

Über den Knoten «Projekte» auf unserer Webseite www.dresdner-sinfoniker.de könnt Ihr Euch weitere Projekte anschauen.

Privacy notice
Legal notice
E-Mail
share
Codex Dresdensis - Konzert zum Ende der Zeit
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more