Patricks COLUMblog #2: Zurück zum Anfang und ein wichtiger Hinweis
Liebe Columbo-Philes,
vielen Dank für den bisherigen Zuspruch und die Unterstützung durch den Kauf eines Exemplars von Columbo, Columbo. Ein großer Teil der Finanzierungssumme lässt noch auf sich warten. Meinen Ehrgeiz und die Überzeugung, dass medienwissenschaftliche Veröffentlichungen auch weiterhin einen Platz in hiesigen Bücherregalen verdient haben, schmälert das keineswegs. Meine Liebe zu Columbo noch weniger. Und ich bin motivierter denn je.
Die derzeitige Reise zurück zu den Anfängen der Serie, im Speziellen zu den beiden bemerkenswerten Pilotfilmen Mord nach Rezept (1968) und Lösegeld für einen Toten (1971), sorgt für deutlich mehr Gänsehaut meinerseits als gedacht. Sie bestätigt zudem die mittlerweile als Fakt anerkannte Behauptung, dass Columbo bereits zu Beginn qualitativ aus allen Rohren schoss. Dennoch bleibt das Gefühl, der vergleichsweise gepflegt und brüsk auftretende Lieutenant habe die Spielregeln seines eigenen Formats (das zu diesem Zeitpunkt zugegebenermaßen noch nicht in Serie gegangen war) nicht verstanden. Fast gekränkt reagierte ich bereits in jugendlichem Alter, als ich den jungen (knackige 40 Jahre alt während der Dreharbeiten zu Mord nach Rezept) Peter Falk dabei beobachtete, wie er einer jungen Schauspielerin (Katherine Justice) die Hölle auf Erden prophezeite, wenn sie nicht geständig sei. Mein Columbo als Schulhofrüpel? Unerhört! Aber dazu mehr in Columbo, Columbo.
Und noch eine Offenbarung: Meine mangelnde Expertise mit dem Thema Crowdfunding zeigt sich in meinem Versäumnis, eine Frage zu beantworten, die mir in den vergangenen zehn Tagen sowohl online wie auch seitens meines Vaters gestellt wurde. Aufs Notwendigste verkürzt:
Wenn die Finanzierungssumme nicht erreicht wird, ist mein Geld als Unterstützer*in dann weg?
Die erlösende Antwort ist: Nein. Die Förderung meines Projekts mittels einer Columbo, Columbo-Vorbestellung ist risikofrei. Startnext-Kampagnen funktionieren nach dem alles-oder-nichts Prinzip. Wird also die für das Buch notwendige Summe nicht erreicht, werden eure Kreditkarte oder Konto auch nicht belastet. Vorauszahlungen werden zeitnah erstattet. Falls die Finanzierung erfolgreich ist, gehe ich einen rechtlich bindenden Kaufvertrag mit euch ein und ihr erhaltet euer Dankeschön. Hierzu gibt es auch ganz offizielle Informationen seitens Startnext in den FAQs.
In Kürze lest und hört(!) ihr wieder mehr von mir. Ich würde mich auch weiterhin darüber freuen, wenn ihr eure Unterstützung und dieses Projekt mit euren Freund*innen und Familie teilt. Denn ohne euch geht es nicht. Vielen Dank!
Patrick