Crowdfunding since 2010
Wann hast du das letzte Mal Flipper gespielt? Nach dem erfolgreichen Retro-Rechner-Quartett legen wir jetzt das Flipper-Quartett auf! Gemeinsam mit dem Flipper- und Arcademuseum FAO - eins der größten Flipperparadiese Deutschlands - machen wir Fotos von den 32 schönsten Pinball Automaten. Mit gewohnt schickem Layout und einer sorgfältigen Auswahl wird daraus das beste Flipper-Quartett, das es je gab!
Funding period
3/10/14 - 4/28/14
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
499 €
City
Frankfurt am Main
Category
Games
Project widget
Embed widget
06.04.2014

Eine kurze Geschichte der Flipper

Roman Kessler
Roman Kessler2 min Lesezeit

Flipper wurden während der Großen Depression in den 30er Jahren erfunden. Die meisten jungen Männer hatten weder Geld noch Arbeit. Flipper wurden populär, weil man mit wenigen Pennies viel Zeit vertreiben konnte. Deshalb sind die meisten Flipperhersteller auch aus Chikago - wie hier Bally.

Außer Bally gibt es noch Williams. Auch der kleine Hersteller Gotlieb kommt aus der Flipper Hochburg Chikago. Gotlieb findet ihr in unserem Flipper-Quartett nur in der Sektion 'Exoten'. Deutsche Hersteller gibt es kaum.

Eisenmurmeln, die in einem Kasten gegen die Schwerkraft und Hindernisse kämpfen: Diese einfache Idee hat viele begeistert. über die Jahrzehnte - in den 50er, 60er Jahren in Amerika, später dann auch in Deutschland - wurde das Flippern von einem Trend zu einer Lebenseinstellung.

Was sind Flipper anderes als 2-Meterauf-1-Meter große Spielekonsolen?

Es ist unbestreitbar, dass Flipper die Grundlage für unsere heutige Spielekultur gelegt haben. Die Gewohnheiten, Werte und Träume, die sich damit verbinden, kennen wir heute noch. Man denke nur an die technischen Verbesserungen, auf die wir auch heute noch so heiß sind. Wenn auch die Grundidee, die immer gleich geblieben ist, Flipper haben sich über die Jahrzehnte konsequent weiter entwickelt. Die Einzelheiten habe ich ja auch in der pitch aufgelistet und beschreiben.

Ein Zwischenschritt zu den Spielekonsolen, wie wir sie heute kennen, waren die Arcade-Automaten. Mit Bildschirmen, blinkenden Lichetern und elektronischen Sounds ausgestattet waren sie in der Spiele-Evolution der nächste Schritt. Bei den ersten Arcade-Automaten handelt es sich nicht um Computer mit darauf ablaufenden Programmen, sondern elektronischen Schaltkreise, die das Spielprinzip direkt umsetzen.

Steve Jobs und Wozniaks erste Großtat: Atari Breakout

Vor genau vierzig Jahren, 1974 noch vor dem Apple I haben Steve Jobs und Woz diese Spielelektronik für das Atari-Spiel Breakout entworfen. Steve Jobs, der damals bei Atari arbeitete, überredete seinen Freund Steve Wozniak (damals bei HP), dieses Spiel zu konstruieren.

Zwischen Flippern, Computerspielen und den Konsolen von heute sind Arcade-Automaten als der Link. Vielleicht machen wir irgendwann auch noch ein Arcade-Quartett!


Sicher verfügt ihr auch über eine ganze Menge Wissen und Anekdoten rund um Flipper. Schreibt sie doch einfach als Kommentar hier auf - vielleicht können wir sie sogar in den FAO-Katalog aufnehmen.

Legal notice
E-Mail
share
Das Flipper Quartett
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link