#orientathome 1
Wenn Fernreisen aktuell schon auf Eis gelegt sind, können wir wenigstens von zu Hause aus etwas Fernweh pflegen. In der guten Tradition der "tableaux vivants" haben wir die schönsten Reisefotografien aus "Das gelobte Land der Moderne" nachgestellt – coronagerecht in den eigenen vier Wänden und unter Einsatz ausgewählter Haushaltsgegenstände. Pro Woche stellen wir hier ein Bildpaar online: links das historische Vorbild, rechts unsere ganz persönliche Aneignung.
Als erstes Motiv haben wir uns ein Porträt des Palästinakundlers Gustaf Dalman vorgenommen: Er ist gerade vier Jahre Direktor des Jerusalemer Palästina-Instituts, als während einer Forschungsreise am 28. April 1906 diese Aufnahme entsteht. Hoch zu Pferde blickt Dalman direkt in die Kamera und hält die Zügel fest im Griff. Der Hintergrund zeigt eine historische Stätte, durch die Bildunterschrift ausgewiesen als Selun (Schilo). Mit dem klimagerechten Aufzug – Tropenhelm und Umhang über dem Anzug – bedient der deutsche Forscher das Rollenvorbild des deutschen Kaisers, der 1898 als propagandagerecht dekorierter Kreuzfahrer im Heiligen Land unterwegs ist.
Bilder: links: Bei Schilo, Gustaf Dalman zu Pferde, 28. April 1906 (Dalman-Institut Greifswald); rechts: nachgestelltes Motiv mit Schaukelesel, Tischdecke und Rührschüssel (privat).