Crowdfunding since 2010

So werde ich loslaufen. Von Stadt zu Stadt. Immer auf der Suche nach literarischen Schönheiten und philosophischen Schätzen. Eine poetische Wanderung.

Es geht um die Poetisierung der Welt. Eine poetische Wanderung… Viel Wertvolles geht ja zur Zeit in kopfloser Hysterie und belanglosem Social-Media-Geschwätz unter, dabei warten überall kleine schillernde Geschichten und Gedanken auf ihre Entdeckung. So werde ich also loslaufen und sie ein wenig einsammeln. Und weil so eine einsame Wanderung auch immer eine Begegnung mit sich selber darstellt, hab ich auch einen schönen Namen für diese sonderbare Tournee: Der Weg nach Innen.
Privacy notice
Funding period
5/28/20 - 7/28/20
Realisation
28.05.2020 bis 28.09.2020
Website & Social Media
City
Kiel
Category
Art
Project widget
Embed widget
Sponsored by
10.07.2020

Tag 28 - In und um Ratzeburg

Heinz Ratz
Heinz Ratz1 min Lesezeit

Heute war also Ratzeburg an der Reihe, das kleine feine Prerlchen bei Lübeck. Eine wohlhabende Stadt, schien mir und ein zumindest beim heutigen Regenwetter recht düsterer See, an dem sie liegt.

Die beiden Seen umwanderte ich fleißig. Hier ist das tolle Paul Weber Museum, das sämtliche Werke des großen sozialkritischen Karikaturisten und Zeichners enthält, hier hat auch Ernst Barlach gewirkt und sein Drama "Der Graf von Ratzeburg" und den Roman "Der gestohlene Mond" geschrieben, schwere Lektüre, aber ich hab sie als Jungspund heiß geliebt… irgendwie bin ich auch glücklich, endlich zur Literatur zurückgefunden zu haben und aus dieser Überlegung heraus beschloss ich, Gedichte zu Karikaturen Webers zu schreiben und mir selbst eine Standpauke zu halten - die Ratzeburger Standpauke, natürlich von einem fiktiven, sehr ruppigen Zeitgenossen gehalten, der mich nicht schont, weil ich die letzten Jahre immer nur Rechnungen und Gemameldungen und Steuererklärungen schrieb, aber so wenig Gedichte und Geschichten.

Das Schimpfen machte großen Spaß und so hab ich diese Geschichte in einem Ratzeburger Café angefangen und auch fast beendet. Als ich Ratzeburg wieder verließ, kam die Sonne zum Vorschein, was auch immer das bedeuten mochte.

Legal notice
share
Der Weg nach Innen.
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more