Statement von Initiatorin Jutta M. Leykauff
Zu Tag 02 des jurawatch Fastenzeit Blogs das Statement von Jutta M. Leykauff, Initiatorin der Startnext crowd funding Kampagne Deutschland verdient mehr Rechtsstaat!
Als Streetart- und Textildesign-Künstlerin war mir angesichts der besonderen Rolle von Nürnberg Engagement gegen die Gräuel der NS-Zeit und Rassismus schon immer wichtig.
So fiel mir natürlich eine Petition gegen konkretes NS-Manko in der Bayerischen Justiz auf und ich befasste mich näher mit deren Initiator.
Sehr positiv wurde mir gewahr, dass es sich bei Erich Neumann, nicht um das, bei vielen vermeintlichen Helfern leider so oft anzutreffende Justiz-Bashing handelt, sondern mit Bodenständigkeit und Pragmatismus konkrete Verbesserungen angestrebt werden.
So wird sein Vorgehen von, durch gravierende Defizite schwerst Belasteten, ebenso übereinstimmend als absolut wichtig, richtig und positiv eingestuft.
Da Niemand vor solchen Situationen gefeit ist, sich ganz schnell als selbst betroffen wiederfinden kann, stand mein Entschluss fest: hier muss geholfen werden.
Zusammen mit dem Maler- und Galeristen-Ehepaar Evelyn und José S. Ocón aus Erwitte, deren über Jahrzehnte gehendes Engagement für Völkerverständigung und Frieden sich ebenfalls gegen NS und Rassismus richtet, wurde die crowd funding Kampagne Deutschland verdient mehr Rechtsstaat bei Startnext initiiert, die am gestrigen Aschermittwoch startete und die zu Grunde liegenden Themen über die 40 Tage der begonnenen Fastenzeit auffächert.
Wir Künstler haben eine ganz besondere Verantwortung und so bitten wir Sie von ganzem Herzen in unser Aller, also auch Ihrem eigenen Interesse um Unterstützung, wofür wir aus unserem Schaffen eine Reihe von Dankeschöns einbringen. Zudem viele Weitere aus dem Kreise der Künstler und Intellektuellen um ihre verstärkenden Stimmen, sowie die Medien um Multiplikation. Herzlichsten Dank!
Erich Neumann, den ich zu Gast auf meinem Sofa habe, wird Ihnen nun selbst im Video Etwas zu unseren Intentionen berichten.