Rehearsal Time!
Liebe Spender:innen, liebe Freund:innen und Bekannte,
der Sommer steht in den Startlöchern und wir hoffen, dass der ein oder andere Sonnenstrahl die Schwere der letzten Wochen lindern konnte. Alles blüht und sprießt in die Höhe – und auch wir sind voller Tatendrang und haben uns seit letzter Woche auf die Reise begeben – ins Land der Spiegel und Theaterwunder.
Denn: Unser erstes Probenwochenende liegt bereits hinter uns! Wir haben gebastelt, Ideen gesponnen, erste Szenen entwickelt, Geschichten gesammelt und die lange Zeit der coronabedingten Trennung nachgeholt. Unter Hygienemaßnahmen konnten wir uns endlich mal wieder live begegnen, ohne Bildschirm vor der Nase, einfach so, um Theater, Schabernack und Pläne zu machen.
Dieses Wochenende hat uns vor allem die Frage umgetrieben, wie wir unsere Geschichten verpacken könnten. Dafür haben wir ein bisschen mit dem gespielt, was uns angesichts von Corona sowieso schon die ganze Zeit beschäftigt. Social Media, Zoom – Calls, Emojis, Youtube-Bubbles, Memes, GIFS, Instagram, Twitter und Co. Sind für uns Ort und Mittel geworden, um uns in Zeiten der Pandemie auszutauschen und „den Anderen“ zu begegnen. Auch das Theater ist in die Tiefen des World Wide Web abgetaucht und hat sich in seiner Reichweite und Form verändert.
Was würde passieren, wenn wir im Herbst den Spieß einfach mal wieder umdrehen und die sozialen Netzwerke mit allem was dazu gehört zurück auf die Bühne holen…?
So, genug der Spoiler. ;)
Wir sind euch unendlich dankbar, dass ihr weiterhin an uns glaubt und diesen Weg mit uns beschreitet. Momentan arbeiten wir nicht nur an unserem Stück, sondern auch an der Akquise von Aufführungsorten und -möglichkeiten, sodass möglichst viele Menschen Anteil an diesem Projekt haben können. Ob wir im Herbst tatsächlich auf einer Bühne stehen können wissen wir nicht, aber wir halten uns viele Optionen offen und haben bereits ein paar spannende Spielorte in petto...
Bis dahin halten wir euch auf dem Laufenden :)
Bleibt gesund und kommt auch so gut durch die nächsten Monate,
"Die Anderen - Das Eingewandertentheater"