Crowdfunding since 2010

Für ihren kraftvollen Weg vom Mädchen zur Frau!

Die Mädchenbande ist ein Jahresprogramm, das die Mädchen in ihrer beginnenden Pubertät begleitet. Sie lernen dort alles über die Veränderung ihres Körpers, alles über ihren beginnenden Zyklus und ihre neuen Emotionen. Durch die monatlichen Treffen gewinnen sie nachhaltig Vertrauen in sich selbst und bauen ein starkes Band untereinander auf. Ihr weiblicher Körper wird dabei zu ihrem wichtigsten Begleiter, den sie verstehen und wertschätzen.
Privacy notice
Privacy notice
Funding period
5/15/24 - 6/16/24
Realisation
Frühjahr 2025
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 15,000 €

Mit diesem Ziel ist es mir möglich die Mädchenbande solide und nachhaltig bis 2025 aufzubauen, sodass schon dann viele Mädchen von ihr profitieren können.

City
Berlin
Category
Education
Project widget
Embed widget
Primary sustainable development goal
4
Education
28.06.2024

Auf zu neuen Ufern, an denen die Mädchen nach uns rufen!

Nela Frida Schmitz
Nela Frida Schmitz6 min Lesezeit

Hallo ihr Lieben,

Angekommen in London Liverpool Streat, bin ich mit meinem Koffer an der Hand durch die Straßen dieser, für mich vollkommen neuen, Stadt gelaufen. Viele Menschen, viele Touristen und eine beeindruckende Mischung von alten, schiefen Steinmauern und gläsernen Himmelstürmen umgaben mich, als ich meinen Weg zur Themse begann. Völlig begeistert von den urigen Taxi-Wagen und den roten Doppeldecker-Bussen fühlte ich mich wie in einer anderen Welt. Dazu fahren hier ja alle auf der falschen Straßenseite, ich musste also höllisch aufpassen, dass ich in die richtige Richtung schaue! Sirenen heulten auf und lauter Busy-People liefen schnell an mir vorbei.
Ich ließ mich treiben, verzichtete auf eine Stadtrundfahrt und staunte über das, was mir einfach so vor die Füße fiel. Es ist wie ein Traum jetzt hier zu sein, wissend, dass ihr alle mitgeholfen habt und so ein Teil dieser Reise für die Mädchen geworden seid.
Ein herrliches Abendessen an der Towerbridge in strahlendem Sonnenschein sollte meine kleine London-Tour abschließen, bevor ich mit der Tube zu meinem zu Hause für diese Nacht fahre wollte. Als ich mich auf den Weg machte, um an der Themse entlang zum London Bridge Bahnhof zu kommen, machte sich dort gerade ein riesiges Orchester von 200 Musikern bereit zu spielen... "comin for to carry me home" klang es bald immer wieder über die Uferwiese... "Swing low, sweet chariot, Comin for to carry me home" sang ein Chor von unterschiedlichsten Menschen, begleitet von Musikern, die diesen Ort zu einem Konzertsaal verwandelten.
Die Abendsonne glitzerte über die Wellen der Themse, die Towerbridge leuchtete in warmem Licht golden-blau und die Skyline von London ragte königlich in den wolkenlosen Himmel.
Ja, ich komme gerne!
Was für ein zu Hause mich auch immer ruft!

Nun bin ich in einer komplett anderen englischen Welt in einem kleinen Cottage in den Hügeln von Uckfield.
Nun ist es eine Reise, die mich in die Tiefe meiner eigenen Geschichte lockt. Eine Reise, in der ich meiner inneren 11jährigen Nela begegne und mit ihr wertvolle Erkenntnisse über meine eigene Verwandlung vom Mädchen zur Frau sammeln darf. Ich darf als erwachsene Frau all diese Erkenntnisse einordnen und eine Begleitung für die heutigen Mädchen lernen, die sie wirklich in ihrer ganz eigenen Persönlichkeit als werdende Frau erkennt und unterstützt.
Es ist eine unglaublich intensive Zeit für mich, die mich mit großer Dankbarkeit für meinen bisherigen Weg erfüllt, mit allem Hell und Dunkel. Und auch eine Zeit, die mich bis ins Mark durchschüttelt und wirklich alles in mir herausfordert, von hier aus wirklich ohne Wenn und Aber authentisch meinen eigenen Weg zu gehen.
Was das genau heißt? Let´s find out :-)

Was bedeutet es als Frau wirklich in meinem Körper zu Hause zu sein? Was will er mir so dringend sagen?
Fragen, die ich mir schon so oft gestellt habe, und die durch meine Heilungsreise der letzten Jahre so brennend in mir schrieen und manchmal auch da schon Antworten gefunden haben.
Hier darf mein weiblicher Körper eine Sprache finden, die mir noch tiefere Einblicke erlaubt und mich tatsächlich nach Hause kommen lässt.
Das, was ich in mir finden darf, ist nicht nur meine persönliche Geschichte. Es betrifft so viele Frauen, die sich nicht mit ihrem Körper verbunden fühlen oder sogar oftmals mit ihm im Kampf und Schmerz sind.

Gestern durfte meine 11 jährige innere Nela eine Liste schreiben mit allen Dingen, die sie besonders gut kann und mit allen Eigenschaften, die sie besonders toll an ihr findet. Anschließend sollten wir in der Gruppe genau von dieser Liste drei Dinge teilen.
Durftest du das als Mädchen machen? In einer Gruppe von anderen Mädchen mit voller Erlaubnis sagen, was besonders toll an dir ist?
Ich kann mich daran nicht erinnern und es hat eine ordentliche Portion Mut gekostet mir diesen Raum zu erlauben!
Mein 11 jähriges Mädchen hat mit seiner Gruppe geteilt, dass es mit seiner Freude Menschen mitnehmen kann auch ihre Freude zu empfinden, dass es Menschen gut zu wundervollen Erlebnissen einladen kann und dass es super gut junge Hunde zu echten Partnern erziehen kann.
Für meine kleine Nela war die Erlaubnis, dazu stehen zu dürfen und zu erleben, dass die anderen "Mädchen" mich darin bestätigen, ein sehr kraftvolles und wichtiges Erlebnis!
Diese Fähigkeiten, abgesehen von den Hunden haben tatsächlich heute in meinem Leben einen wichtigen Platz bekommen und es ist ein Segen sie noch einmal für mich bewusst zu machen.
Kennst du deine kleinen und großen Schätze an Bord? Wenn nicht, dann lade ich dich ein mal einfach spontan auch so eine Liste zu schreiben. Ohne Wertung, einfach los zu schreiben, was immer dir einfällt! Ich bin mir sicher, es wird überraschend sein, was da auf deinem Papier landet :-)

Um authentisch und nachhaltig die Mädchen durch ihren ganz eigenen Prozess zu begleiten, ist es unschätzbar wertvoll diesen Weg für mich noch einmal selbst gehen zu dürfen.
Erst wenn meine "kleine" Nela diesen Weg kennt und sich darin wohl fühlt, kann ich all meine Tools für die Mädchen anwenden und ihnen einen Raum kreieren, in dem es um ihren ganz besonderen und höchst persönlichen Weg geht.

Sei du selbst! Niemand anders kann das!
Warum ist das so wichtig?
Weil sonst etwas wertvolles auf dieser Welt fehlt, was nur du mitbringst!

Diese paar Eindrücke, die ich mit dir teile, sind natürlich nur ein kleiner Bruchteil von dem was ich hier erlebe, aber vielleicht kann ich dir ein bisschen davon mitbringen, was es in mir bewegt.
Ich merke, dass dieser Ort für meine weiteren Briefe an euch nicht mehr stimmig ist. Es war eine so wertvolle und lebendige Zeit, während die Kampagne so lebendig ihrem Ziel entgegen fieberte. Nun ist dieses Ziel erreicht und ein neuer Weg hat begonnen. Wenn du mehr von meiner Reise zur ersten Mädchenbande erfahren möchtest, oder auch gespannt bist, was ich für die Mamas mache, dann abonniere meinen Love-letter in meinem Herzblut-Universum und wir bleiben miteinander verbunden: [url=http://www.herzblutwoman.de[/url]

Ich freue mich sehr auf dich und danke dir von Herzen für dieser wertvolle gemeinsame Reise hier auf StartNext!

Alles Liebe aus England!
Nela

Legal notice
share
Die Mädchenbande
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

This audio is played by Spotify. By clicking the play button, you consent to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Spotify AB (Sweden) as the operator of Spotify. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more