Crowdfunding since 2010

Inspiriert von einer wahren Geschichte. - Weil das Fremde unser Leben reicher macht!

Zwei erschöpfte schwäbische Rentner auf Wanderurlaub verirren sich auf der Suche nach einem Gasthaus. Endlich landen sie in einem ehemaligen Landgasthof, der nun ein Flüchtlingsheim ist. Das bemerken sie aber zunächst gar nicht, denn sie werden bestens bewirtet. Als die Gäste die Rechnung verlangen wird klar, dass es kein Gastgewerbe ist, sondern Gastfreundschaft. „Der Humor ist keine Gabe des Geistes, er ist eine Gabe des Herzens“ Juda Baruch (1786 – 1837 dt.Literatur- u.Theaterkritiker)
Privacy notice
Funding period
9/15/16 - 12/15/16
Realisation
September 2016-Januar 2017
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
8,500 €
City
Erdweg
Category
Movie / Video
Project widget
Embed widget
17.03.2017

Morgen kochen mit der VoKü - Weil auch Premierengäste hungrig sind!

Sanne Kurz
Sanne Kurz3 min Lesezeit

Sie haben am Hauptbahnhof gekocht, als 2015 jede Menge Menschen dort ankamen, die einfach nur Hunger hatten. Sie haben in Frankreich in den Grenzcamps unter den Augen der Schlepper-Mafia gekocht und in unserer schönen Republik für Bildungscamp und Bundeswehr.

Die Helden der Suppenkellen und Schneidemesser sind überall da, wo es Essen braucht. „Wir kochen für alle, die Hunger haben.“ sagen sie, denn „Essen reißt Grenzen ein“ und das sei viel besser, als welche auf zu bauen. - Finde ich auch!

In Zeiten des großen Mauerbaus sind wir von „Die Herberge“ sehr, sehr glücklich, dass sich zur Premiere die Kooperation mit der Münchner Volxküche ergeben hat. Die VoKü, wie sie sich kurz nennen, operiert mit einem Kernteam und vielen freiwilligen Helfern. Kochsessions werden immer aktuell auf Facebook bekannt gegeben, wo jeder die VoKü Liken kann und so informiert bleibt.

Was ein Gewinn für „Die Herberge“, ein Projekt, das ja durch Essen und Gastfreundschaft erst initiiert wurde! Ich freu' mich total.

Auch die Protagonisten der wahren Geschichte hinter „Die Herberge“ werden am Samstag Abend zur Team-Premiere in München anwesend sein. Wir sind uns sicher, die leckeren und teilweise sehr improvisierten Köstlichkeiten aus dem Film, neu interpretiert vom offenen Team der VoKü, werden allen Gästen schmecken!

Karim: „Ist noch Fladenbrot da?“
Ahmad: „Nein...wir wollten doch Heute welches backen...“
Karim: „Mensch, Leute, so nicht. In Deutschland muss alles immer gleich fertig sein! ‚sofort’!“
Sinan: „Ok, Chef – wir nehmen Toastbrot. Ahmad, hol den Toaster!“

Dips und Nibbles von Baba Ganoush bis Hummus, auch der schwäbische Zitronenkuchen darf natürlich nicht fehlen. 12 Bleche backt unser Herberge-Team um Ysabel Fantou, Susanne Tillich und Monika Theuer. Das Originalrezept von Ysabels Großmutter, die als Donauschwäbin mit ihrer kleinen Tochter vor den anrückenden Russen nach München floh, es hätte Hildegard aus dem Film sicher auch sehr geschmeckt!

Wer mitmachen will bei der VoKü ist schon am Samstag herzlich willkommen! Goethestraße 41, Conte Cantina, ab 14:00 einfach vorbeikommen, Schneidebrettchen und Messer bitte mitbringen. FB Event zum morgigen "Samstagskochen" gerne teilen!

Eintritt in die Teampremiere winkt allen fleißigen VoKü Kocherinnen und Kochern. Ich selber bin na klar auch mit am Start und schnipple kräftig mit!

Bis Morgen grüßt Euch Eure
Sanne

Legal notice
Kittelfilm c/o Sanne Kurz
Sanne Kurz
Maximilianeum
81627 München Deutschland

USt ID DE302380065

5/13/17 - Geschafft! Ergebnisse die Ihr mit Startnext...

Geschafft! Ergebnisse die Ihr mit Startnext für "Die Herberge" ermöglicht habt gibt es unter http://www.dieherberge.de. - Danke!

share
Die Herberge
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more