Crowdfunding since 2010
In Europa leben über fünf Millionen Einwanderer ohne bürgerliches Recht. Unsichtbar. Sie haben keine Anspruch auf soziale Hilfen, keinen Anspruch auf Krankenversicherung oder Altersversorgung. Ihre Kinder können nicht auf die Schule. Wir wollen diese Menschen in einem Crowdsourcing-Projekt sichtbar machen. Mit Hilfe eines mehrsprachigen Online-Fragebogen wollen wir ihre Geschichten erfassen. Wir wollen mit möglichst vielen Organisationen reden, um möglichst viele Flüchtlinge direkt zu erreichen.
Funding period
12/15/14 - 1/29/15
Realisation
bis Mai 2015
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
4,000 €
City
Nizza
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
16.12.2014

Herzlich Willkommen

Annika Joeres
Annika Joeres1 min Lesezeit

Liebe Interessierte und UnterstützerInnen,
heute geht unser Projekt über die vielen unsichtabren Migranten unter uns online und ich freue mich über jedes Feedback!
Heute morgen habe ich mit einer Juristin gesprochen, die in Südfrankreich Flüchtlinge berät, die gerade über die französisch-italienische Grenze gekommen sind. Sie war ganz euphorisch über unsere Recherche - denn bislang, so sagt die Expertin, gebe es immer wieder unerklärliche Migrationsbewegungen, die es aufzuklären gilt. Schließlich begegnen wir diesen Männern, Frauen und Kindern täglich.
Mitte des Jahres beispielsweise seien sehr viele Menschen aus Eritrea geflohen - und seit einem Monaten plötzlich nicht mehr. War Großbritannien vor wenigen Wochen noch das Ziel vieler Menschen, sind es zum Jahresende hin wieder Belgien und die Schweiz. Wir werden die Gründe für diese wechselhaften Bewegungen mit Eurer Hilfe herausfinden!

Legal notice
PULS - Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH
Christian Humborg
Huyssenallee 11
45128 Essen Deutschland

Einzeln vertretungsberechtigt:
Dr. Christian Humborg, David Schraven
Steuernummer 112/5754/1437
Handelsregister Essen
HRB 25135

share
Die Unsichtbaren
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link