Vlog: Elias schleudert Blitze
Es ist ein düsteres Bild, welches der Aberglaube - manifestiert vielerorts in comichaft anmutenden Ikonen im Wohnzimmer - am Tage des Heiligen Elias malt.
Auf einem mächtigen Pferdestreitwagen, umhüllt von dunklen Gewitterwolken, schleudert ein bärtiger, düster dreinblickender Elias Blitze auf Frevler, die es wagen an seinem Feiertag auf dem Felde zu arbeiten.
Dieser alte Glaube ist in unserem, von vielem Neuen so behüteten und abgeschnittenen Bergtal, noch lebendig. Keiner wagt es am 20. Juli ernsthaften Arbeiten nachzugehen. Selbst ansonsten modern wirkende, jüngere Männer des Dorfes, fürchten sonst vom Blitz getroffen zu werden.
In unserem letzten Vlog aus dem vergangenen Projektsommer nehmen wir euch mit in diese Welt, in der Aberglaube, Fiktion und Wirklichkeit im Alltag verschmelzen.
Wir haben jedoch glücklicherweise für die Dämmung und Elektrik Leute von Außerhalb gebracht, welche der Gefahr eines unvermutenden Blitzschlages trotzten und fleißig an unserem Haus arbeiteten.
PS: Ein HERZLICHES WILLKOMMEN an die zahlreichen neuen Fans unserer Kampagne. Nehmt euch doch mal die Zeit, unsere vergangenen Blogeinträge durchzusehen. Und vielleicht findet ihr ja auch bei den Dankeschöns etwas, was euch zu einer Spende für unser kleines Projekt bewegen kann :) NAMASTE // MERCI // DANKESCHÖN