Kochen in der Schule lernen!
Kochen in der Schule lernen? - Ja das geht!
Ich würde das alte Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nicht mehr." nicht unterschreiben wollen. Als Trainer in der Erwachsenenbildung weiß ich aus Erfahrung, dass Menschen bis ins hohe Alter lernfähig bleiben.
Trotzdem ist es ein großer Vorteil, wenn man sich schon in frühen Jahren mit lebensnotwendigen Aufgaben beschäftigt. Gibt es etwas Notwendigeres für ein gesundes Leben als Ernährung?
Eltern sollten den nächsten Kinder-Geburtstag nicht unbedingt in einem Fastfood-Restaurant planen. Kinder, die schon sehr früh lernen (auch durch Vorbild-Wirkung), dass kochen Spass macht und Selbstgekochtes viel besser schmeckt, werden das auch als Erwachsene umsetzen.
Meine Tochter und mein Sohn sind beide schon erwachsen und könne beide kochen, ohne Kochkurse besucht zu haben. Darüber hinaus kennen sich beide in Sachen Ernährung sehr gut aus und wissen bescheid, welche Lebensmittel von Vorteil sind. Ich würde sogar sagen, sie sind autodidakt Ernährungsexperten geworden.
Noch besser wäre es natürlich, wenn alle Kinder schon in der Schule kochen lernen würden. Das geht, wie man im Videobeitrag aus München sieht!
Muss eine tolle Schule sein, die sogar von Jamie Oliver gelobt wird!
LG, Harald Mizerovsky